Wird mein kleines Kaninchen ein Widder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Kaninchenbabys haben zunächst stehende Ohren. Bei Widderkaninchen kippen die nach ein paar Wochen zu Seite weg, weil sie einen genetisch bedingten Knorpelschaden haben.

Erst stehend, dann hängend ist also möglich, andersherum aber nicht.

Widderkaninchen haben oft mit Krankehiten zu kämpfen. Pass bitte gut auf die kleine auf und kontrolliere regelmäßig ihre Ohren.

Hier steht z.B. auf was du achten musst:

https://www.kaninchenwiese.de/widderkaninchen/

Und du hast dir nicht die anderen schon erwachsenen Tiere beim Züchter angeschaut wo du das Tier geholt hast?

Bei Kaninchen sind derart viele Möchtegernvermehrrer unterwegs die so gut wie alles miteinander verpaaren. Da kann man kaum noch sagen, was da am Schluss für ein Viech rauskommt.

Cardy
Fragesteller

Wir haben sie aus dem Tierheim geholt also weiß ich das leider nicht.

Es steht zu befürchten, dass es ein widder ist, so wie die Ohren schon kippen.

villeicht bleiben sie auch auf Halbmast hängen, oder ein Ohr hängt und sie kann sie noch aufstellen, das gibt es auch bei Kreuzungen

Möglicherweise bekommt sie auch Schlappohren. :-)

Cardy
Fragesteller

Das meine ich das nennt man dann Widder .

Was meinst du mit wird?

Entweder sie ist es oder eben nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren