Neues Kaninchen dazuholen?

3 Antworten

Am sinnvollsten wäre es, den Rammler nach der Kastrationsquarantäne mit einem etwa gleichalten Weibchen zu vergesellschaften. Der perfekte Ort, um ein passendes Tier zu finden, wäre das Tierheim.

Vermehrter, die ihre Tiere auf eBay anbieten, würde ich nicht unterstützen. Es gibt keine Zuchtkontrolle, du läufst immer Gefahr, an jemanden zu geraten, der ohne Gedanken an Erbkrankheiten willkürlich vermehrt. Deutlich besser, darauf zu verzichten, für ein paar Wochen ein niedliches Jungtier zu haben und stattdessen einem Tier ein neues Zuhause zu geben.

VaniBlackyLui1
Fragesteller

Die bei Ebay wurden schon geimpft und der Pass ist dabei und da ist es sicherer anstatt beim Tierladen und leider kann ich nicht zum Tierheim, weil es in meiner Nähe keins gibt und das nähste ist 1-2 Stunden entfernt und es hat leider keine Kaninchen.

Corinna2015  15.02.2020, 07:52
@VaniBlackyLui1

Wird es bei der Vergesellschaftung bestimmt, das gehört dazu. Ein weibliches Baby wird später im Alter von ca. 1/2 Jahr und evtl. nochmal mit ca. 2 Jahren auch die Rangordnung neu auskämpfen und dabei beißen.

VaniBlackyLui1
Fragesteller
@Corinna2015

Ich kann ja auch ein männlichen Kastraten holen, dann sind bei kastriert.

Corinna2015  15.02.2020, 07:59
@VaniBlackyLui1

Ein spätkastriertes Männchen wird sich voraussichtlich mit einem Weibchen besser verstehen als mit einem anderen spätkastrierten Männchen.
Möglich sind aber beide Kombinationen, also Kastrat und Weibchen oder zwei Kastraten, das kannst du machen.

VaniBlackyLui1
Fragesteller
@Corinna2015

Wo mein Blacky noch gelebt hat waren beide nicht Kastiert und haben sich verstanden, aber es lag bestimmt daran, weil sie sich seit sie Babys sind kannten.

Hi,

ich hatte mir am 12.08.19 aus dem Zoohandlunggeschäft 2 Zwergwidder geholt,

Wie Du ja schon geschrieben hast das Du es lassen wirst: nicht mehr in Tierhandlungen kaufen. Die beziehen in den alermeisten Fällen ihre Tiere aus Vermehrerquellen (Resultat: schlechte Gesundheit), halten die auf zu wenig Platz, füttern die ungesund,trennen die zu früh von der Mutter, und die die nicht verkauft werden enden als Schlangenfutter. Auch haben die Verkäufer idR. keine Ahnung und beraten falsch.

aber sie konnten das Alter nicht angeben,

Sehr unseriös.

die beiden sollen Brüder gewesen sein, aber der eine ist größer als der andere und beide waren Rammler und nun ist mein Blacky am 4.01.20 verstorben

Mein Beileid...

Warum ist er so früh gestoben?

Wir haben jetzt vor Lui zu kastrieren

Das hätte schon längt geschehen sein müssen -.-

und ein neues Kaninchen zu holen

sehr gut :)

und ich denke Lui ist 1-2 Jahre Alt,

Das denke ich eher nicht. Tierhandlungen behalten Kaninchen niemals so lange da. Ein paar Wochen, vlt. Monate, und dann werden die getötet und als Frostfutter für Schlangen verkauft.

(...) die Kaninchen sind schon 6 Wochen und dann noch 6 Wochen dann sind die kleinen 12 Wochen und dann müsste ich noch ca 4 Wochen warten damit die kleine/r mit Lui zusammen leben darf, weil baby Kaninchen erst mit 16 Wochen vergesselschaften dürfen

Sehr schön das Du diese sehr wichtige Regel bereits kennst!! :D

ich kann dann eine Zwergdame holen oder ein Zwerg-Männchen der ist namlich schon kastriert wie es in der Anzeige steht.

Das Geschlecht ist in Deinem Fall egal; Weibchen und (kastriertes) Männchen geht beides wenn das bereits vorhandene ein Männchen ist. Vom Alter sollte es passen; max. 1-2 Jahre Altersunterschied. Aber...
Es ist zwar keine Regel, aber besser: spät kastrierte Männchen (welche die erst nach Eintritt in die Geschlechtsreife - 12. Lebenswoche) hält man besser mit gleichaltrigen Kaninchen. Denn die waren schon Geschlechtsreif, sind daher... "aggressiver" und das ist für Jungtiere nicht gut. Besser eines aus "Augenhöhe" das sich auch wehren kann ;)

Wichtig falls Du das neue Kaninchen schon holst bevor die beiden zusammen dürfen: bitte ohne Sicht- und Geruchskontakt und außer Hörweite halten.

Wie man korrekt vergesellschaftet weißt Du? (beschreibe bitte sicherheitshalber)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
VaniBlackyLui1
Fragesteller

Also ich denke Lui ist ca 1 Jahr alt, denn wo wir ihn bekommen haben, waren die noch nicht Geschlechtsreif. Das heißt ja, man wird erst mit 3 Monaten geschlechtsreif und jetzt ist er auch schon 6 Monate bei uns also ist er 7-8 Monate alt, weil beide bestimmt auch schon 1 Monat bei uns waren bevor sie angefangen haben sich zu paaren und wenn ich ein neues Kaninchen hole, dann würde ich sie erstmal beschnuppern lassen usw. und ich könnte mir jetzt ein Kaninchen holen, was aber erst 6 Wochen alt ist und dann müsste ich es 10 Wochen reservieren lassen, weil Lui 6 Wochen nicht vergesselschaften darf und das junge Kaninchen erst mit 16 Wochen vergesselschaften darf und ich kenne Youtuber die halten ihre Kaninchen 7-8 Jahre unterschied. Und Lui ist ja auch ausgewachsen. Er ist 2 cm größer als ein Zwergwidder sein sollte. Und man ist ja ausgewachsen als zwergkaninchen mit 7-8 Monaten.

monara1988  16.02.2020, 09:49
@VaniBlackyLui1
Also ich denke Lui ist ca 1 Jahr alt, denn wo wir ihn bekommen haben, waren die noch nicht Geschlechtsreif.

Ich finde Deine Zeitangaben alle sehr wirr und undurchsichtig.

Daher allgemeine Info: Kaninchen werden mit 12 Wochen Geschlechtsreif (außer Riesenrassen die mit ca. 6 Monaten) Ab dann beginnen die Rangkämpfe. Männchen wollen sich mit Weibchen vermehren und beginnen diese zu rammeln (nicht gut, denn niemand braucht weitere Babys und das erst recht nicht von Vermehrern/ Privatmenschen).
Andere Männchen, egal ob kastriert oder unkastriert, sind eine Bedrohung und werden bekämpft, und das so lange, bis es tot ist! Dieses Verhalten tritt zwischen 12-16 Wochen auf, weswegen man niemals unkastriete Männchen über 12 Wochen zusammen halten sollte.

Du schreibst sie hätten sich verstanden (was äußerst ungewöhnlich wäre) und damit hättest Du enormes Glück gehabt; normalerweise töten die sich! Daher kann ich das nicht zu 100% glauben.

o mein Blacky noch gelebt hat waren beide nicht Kastiert und haben sich verstanden, aber es lag bestimmt daran, weil sie sich seit sie Babys sind kannten.

Nein, daran lag es nicht. Es gibt keine Familienbande bei Kaninchen; Familie wird genauso behandelt wie fremde Kaninchen.

(Aus Deiner anderen Frage entnommen:) "Sein Partnertier Lui ist ein randalierer schmeißt alles um das Kaninchenhaus und Näpfe einfach alles was er hochbekommt. "

So Verhalten sich nur Kaninchen die absolut unglücklich sind; in den meisten Fällen werden sie völlig falsch gehalten. Eine falsche Haltung bedeutet Leid und Stress und viele Kaninchen macht das aggressiv. Die fangen dann an zu randalieren, den Artgenossen zu attakieren, oder den Menschen.

Frage: Wie hälst Du Deine Kaninchen genau?

dann würde ich sie erstmal beschnuppern lassen usw. und ich

Das klingt als wolltest Du sie mal kurz zusammen setzen, oder durch ein Trenngitter kennen lernen lassen.
Beides wäre vollkommen falsch und keine Vergesellschaftung. Damit würdest Du es nur schaffen die Kaninchen zu stressen und sie im schlimmsten Fall völig unverräglich zu machen.

Eine Vergesellchatung geht so:
Man schafft einen ausreichend großen Bereich für die Kaninchen in dem keines vorher war. Man stellt jede Menge Häuser mit mind. 2 Ausgängen auf. baut mehrere Futterstellen auf. Man setzt alle Kaninchen da gleichzeitig rein, und lässt sie in Ruhe. Die werden in 95% der Fälle anfangen zu kämpfen; was (unter genau diesen Umständen) richtig und wichtig ist, denn so wird der Rudelführerposten klar gemacht. Dieser ist für ein Rudel sehr wichtig. Solche Kämpfe können extrem böse aussehen, denn sie jagen sich, knurren, zwicken und beißen auch. Da geht man keinesfalls dazwischen, denn das ist ein Kampf und muss so sein. Steht der Sieger fest, ist entweder Ruhe, oder Minuten/Stunden/Tage später versucht der Unterlegene es vielleicht wieder.
Man lässt die Kaninchen so lange in diesem Bereich, bis sie nicht mehr Kämpfen, zusammen fressen und zusammen kuscheln. Erst dann kann man sie in ihr Zuhause umsetzen. Da dieses dann aber auch unbedingt neutralisiert sein muss, bin ich ein Freund davon, die Vergesellschaftung immer direkt im späteren Gehege zu machen. Das erspart dem Menschen arbeit und den Kaninchen des Stress einer erneuten Umsiedlung und ggf. neu beginnenden Kämpfen.

Alle anderen Methoden sind falsch und eigendlich Tierquälerei weil es auf absolut untypische Kaninchenart gemacht wird und in den meisten Fällen dazu führt, das es nicht klaptt und mit Stress und Leid verbunden ist.

ich kenne Youtuber die halten ihre Kaninchen 7-8 Jahre unterschied.

Nur weil Yoububer was machen, heißt das nicht, das es richtig ist.

Und dieser Altersunterschied ist auch möglich, wenn es in einer Gruppe ist und es zu jedem Kaninchen ein Kaninchen im passenden Alter gibt.
zB.: 1 Ein jahre altes Kaninchen und 1 Neun-Jahre altes Kaninchen sollte man nicht zusammen halten. 2 Ein-Jahre alte Kanicnhen und 2 Neun Jahre Kaninchen sind aber möglich, weil da jeder einen passenden Partner hat.

Das heißt nichts wir sind bis nach München gefahren um uns eine kaninchendame zu holen und ich unserer Umgebung gibt es 2 Tierheime die einen hätten aber keine Kaninchen und die anderen nur innenhaltungskaninchen

Aber die aus dem Tierheim sind so lieb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung
VaniBlackyLui1
Fragesteller

Ja habe schon eins was sie behalten bis Lui verheilt ist es dauert ja jetzt nicht mehr lange.

Ja nach München usw. Kann man ja jetzt nicht mehr wegen Corona🙄.

Aber trotzdem danke.

Schön Abend noch.