Was macht man wenn man einen jungen kranken Hund hat dem es klinisch gut geht und kein Tierarzt weiß was ihm fehlt?

Flauschy  02.10.2023, 22:17

Was sagen die Tierärzte was die Konsequenzen für deinen Hund sind wenn die Blutplättchen weiterhin sehr niedrig sind?

Portugesewd
Fragesteller

Sie wissen es nicht, weil die Gerinnung und Wundheilung eigentlich schlecht sein müsste aber die ist perfekt.

8 Antworten

Ist dein Hund eine bestimmte Rasse? Lies dich in Foren ein, frage Züchter, höre dich auch im Ausland um, ob etwas bekannt ist.

Und sieh dich nach Spezialisten um. Ähnlich wie in der Humanmedizin splittern sich die Tierärzte auch immer weiter auf. Solange keine gesicherte Diagnose vorliegt, erstmal so gut es geht die Symptome bekämpfen.

Und sich natürlich auch realistisch fragen, wie weit man in der Diagnostik wirklich gehen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Was macht man wenn man einen jungen kranken Hund hat dem es klinisch gut geht

Nichts. Warum sollte ich einen Hund, dem es klinisch gut geht, von Untersuchung zu Untersuchung schleppen? Dann ist das eben so, er kann auch mit einer geringen Anzahl von Blutplättchen alt werden, zumal - wie du schreibst - die Gerinnung gut ist.

Weitere Tierärzte und Kliniken sind meiner Meinung nach Misshandlung. Das hat mit dem Hundeswohl nichts mehr zu tun.

Portugesewd
Fragesteller

Weil es gefährlich ist wenn man 20 Plättchen anstatt fast 500 hat. Vorallem weil es immer weniger werden und dafür muss es ja einen Grund geben. Es ist meine Aufgabe als Besitzer dafür zu sorgen, dass mein Hund die richtige Behandlung bekommt. Vorallem, weil er jetzt noch sehr jung ist und es fragwürdig ist ob er es auch in höherem Alter schaffen würde

also, ich kann irgendwie nicht glauben, dass selbst die Uni Wien keine Idee hat, wo das herkommt.

Es gibt verschiedene Auslöser für diese Krankheit. man wird sie nicht immer finden, aber es gibt durchaus Behandlungsmöglichkeiten.

Die Ärzte werden doch mehr gesagt haben, als "weiß ich nicht" ?

selbst eine kurze Suche bei Google ergibt jede Menge Ergebnisse. da muss man halt selber überlegen, was infrage kommen könnte und die Ärzte darauf ansprechen.

Aber die Ursache ist ja jetzt erst einmal egal. Und solange es dem Hund gut geht würde ich auch nicht mit Medikamenten drangehen. regelmäßige Kontrolle der Blutwerte wäre sicherlich sinnvoll, und vor allen Dingen würde ich mir eine Klinik und einen Arzt aussuchen, dem ich vertraue und dann würde ich dort bleiben. Es nützt nichts ständig von einem Arzt zum anderen zu laufen.

Das ist Mega Stress für den Hund, jeder Arzt muss wieder von vorne anfangen - das bringt dich nicht weiter.

https://www.kleintierzentrum-greven.de/wp-content/uploads/2016/01/anaemie_blutarmut_beim_hund.pdf

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/10507/1/Botsch_Veronika.pdf

Portugesewd
Fragesteller

Es geht ja schon seit Mai so und sie wurde davor am Lymphknoten im Bauchraum 4x operiert. Wenn ein Hund 20 plättchen statt fast 500 hat ist es auch ohne klinische Symptome problematisch.

Portugesewd
Fragesteller
@William1307

Ja ansonsten wäre sie gestorben. Allerdings kommen die Plättchen nicht von der OP und es war auch davor schon niedrig.

Alle Tierärzte aufsuchen. Zusatzmedikamente geben, die nicht gefährlich sind, aber wo du glaubst dass es evtl. hilft. Das aber immer mit Arzt absprechen. Kommt nichts dabei heraus, muss der Hund leider damit leben…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Hunde & habe selbst welche ❤️🐕

Darf ich fragen wie es weiter gegangen ist?

Vielleicht ist es Rassebedingt.

Wenn die Wundheilung gut funktioniert, ist er zumindest kein "Bluter".

Auch ist es ein gutes Zeichen, das er sonst keine Infektionen hat.

Vielleicht ab und zu mal Vitamine geben.

Wenn der Schwanz wackelt und die Nase feucht ist, ist alles gut.