Meint ihr dass es humaner ist einen bald sterbenden hund fachgerecht zu erschießen als erst noch zum tierarzt zu bringen um ihn per giftspritze?

14 Antworten

Als Jäger darfst Du nur jagbares Wild erlegen. Der Jagdhund gehört nicht dazu, so dass Du laut Gesetz nicht erschiessen darfst.

Ich glaube auch, dass das alte Klischees sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Was definierst Du denn unter "fachgerechter Erschießung" ? Wenn man sein Tier nicht nur als Ding behandelt hat bringt man ihn zum Tierarzt.

Honeysuckle18  22.04.2019, 14:50

Nicht unbedingt:

In "letzter Instanz" ist es dem Hund egal, ob Kugel oder Spritze - Hauptsache, er wird schnell und ohne zusätzliches Leiden erlöst !

Zusätzliches Leiden kann auch der Transport im Auto zum TA bedeuten - Erlösung an Ort und Stelle finde ich im Zweifelsfall doch um einiges gnädiger...

Ein wenig Blut an der Einschussstelle ändert nix daran...

Da sieht man eher, dass der normale Bürger keinerlei Ahnung von Jägern hat!

Jäger + Bequemlichkeit passt wirklich nicht zusammen!

In Deutschland ist das Tierschutzgesetz sehr hoch, das heißt, ein Tier darf nicht unnötig leiden, also muss ein Tier schnellstens erschossen werden, um es zu erlösen. Das verlangt das Gesetz.

Und nein, Jäger erschießen nicht ihre alten, kranken Hunde. Weniger Fernsehn gucken! Ein Jagdhund wird in der Regel höchstens 4 Jahre alt, weil er vorher von einer Wildsau gerissen wird. Alte, kranke Jagdhunde kenne ich nicht. Sie sind alle bei der Jagd durch eine Wildsau gefallen. Manchmal auch durch einen Wolf. Da bleibt nicht mehr viel vom Hund übrig. Den Hund reißt es komplett in zwei Stücke.

Ich hab noch keinen Jäger kennengelernt, der seinen Hund erschossen hat und ich hab auch noch nie davon gehört. Woher hast du denn die Idee? Aus dem vorletzen Jahrhundert?

Wenn er im Sterben liegt, und das nicht zu schmerzhaft scheint, braucht man nur Zeit.

Wenn es eine qualvolle Krankheit oder Verletzung ist an der der Hund leidet, dann sollte man zum TA gehen oder ihn herbestellen.

Erschiessen ist ein bischen sehr dramatisch und macht noch nicht mal ein Jäger.

Honeysuckle18  22.04.2019, 14:47

Ausgenommen sind Verletzungen, die der Hund während bzw. infolge der "jagdlichen Ausübung" erlitten hat...