Ist das wirklich wahr, mit was für Mittel Jäger in Deutschland ihre Jagdhunde ausbilden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das wirklich wahr, mit was für Mittel Jäger in Deutschland ihre Jagdhunde ausbilden?

Nein.

Auch bei der Ausbildung der Jagdhunde gilt das Tierschutzgesetz und das was Du da beschreibst klingt hart an den Haaren herbeigezogen.

habe mal vor nem halben Jahr ein Bericht darüber gelesen

Mich würde mal die konkrete Quelle interessieren, die so einen Unsinn behauptet... Wo genau stand denn der "Bericht"? Hast Du einen Link?

EDIT: Habe aufgrund deines Hinweises die betreffende Seite gefunden

Du findest es übrigens unter Jagdhunde Würgen! Gleich auf WIR FÜCHSE! Da steht alles ausführlich!

Das ist eine Jagdgegnerseite die da jede Menge "Anti-Jagd-Propagangda" macht. Da wird alles mögliche genommen und versucht in einem für Laien "eingängig und logisch klingenden" Bild darzustellen, dass die Jäger und die Jagd möglichst schlecht dastehen lässt.

Darin standen noch ganz viele andere solche Dinge,sodass ich seit dem ich das gelesen habe,einen hässlichen Blick auf Jäger entwickelt habe.

Man sollte nicht alles glauben, was so behauptet wird. Schonmal auf die Idee gekommen, dass genau das vom Verfasser des "Berichts" damit bezweckt wird? Das Du damit brav seiner Propaganda auf den Leim gegangen bist?

Wenn Du mal sehen möchtest, wie man junge Jagdhunde an Wild gewöhnt das sie noch nicht kennen, dann empfehle ich Dir, z.B. dieses Video zu schauen. Da kannst du auch gut sehen, dass es die betreffenden Tiere (in dem Fall Schwarzwild, also Wildschweine) nicht die Bohne "stört" und die dabei nicht "gequält" werden.

https://youtu.be/IgoQvcy0gUU

Was kleineres Wild angeht: Klar, der Jagdhund ist dazu da, es "einzusammeln", wenn es erlegt wurde und dabei packt er dann auch zu (aber auch wieder nicht zu stark, damit der das Wildbret bzw. den Balg nicht zerstört, keiner kann etwas mit einem "durchgekauten" oder "zerfetzten" Wild anfangen). Aber das erreicht man nicht, indem man die Hunde auf die von Dir beschriebene Weise auf das jeweilige Wild hetzt. Das bringt man ihnen an toten Tieren (z.B. bereits erlegten Füchsen, Waschbären, Fasanen, Hasen etc.) bei.

Wie z.B.das sie Wild extra Anschiesen,um dann ihren Hund auf das Wild hetzen zu können,als Übung!

Schwachsinn, wer behauptet denn so etwas? Das wäre nicht tierschutzkonform.

Oder das sie im Jahr über 100000 Katzen erschießen,da Katzen außerhalb Ortschaften als Wild gezählt wird,

Wieder Unsinn. Wild ist Wild (siehe §2 Bundesjagdgesetz. Da steht, was dazu gehört) Und das Katzen tatsächlich im Revier erlegt werden (falls das passiert), das hat ganz andere Gründe und das wurde hier schon mehrmals besprochen, zuletzt z.B. hier:

https://www.gutefrage.net/frage/liebe-jaeger-warum-erschiesst-ihr-haustiere#answer-405802615

das sogar die Hunde nur aus Angst heraus handeln,damit er keinen Ärger vom Herrchen bekommt!

"Angst" war noch nie eine gute Grundlage, damit ein Tier (hier: Hund) freiwillig auch außerhalb des Blickkontaktes des "Herrchens" seine Aufgabe erledigt. Hunden bringt man das spielerisch und mit Motivation bei, so dass sie die Aufgabe aus eigenem Antrieb und Spass an der Sache erledigen. Ich kenne keinen Jäger, der seinen Hund nicht liebevoll behandelt. Und für alle mir bekannten Jäger ist der Hund ein wichtiger und geschätzter Gefährte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Siggi852
Fragesteller

Erstmal lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht👍! Wie gesagt weiß ich durchaus das es auch Verantwortungsvolle Jäger gibt,kenne mich sehr gut mit Hunde ausbilden aus usw usw.! Ich wollte einfach nur wissen ob dies wahr ist weißt! Wenn du Jagdhunde Würgen eingibst! Steht der Bericht unter WIR FÜCHSE ja! LG und Danke nochmals für deinen Ausführlichen Bericht👍

Waldmensch70  06.08.2021, 11:29
@Siggi852
Ich wollte einfach nur wissen ob dies wahr ist weißt!

Und das ist es eben so in der Form wie es dirt beschrieben wird nicht.

Wenn du Jagdhunde Würgen eingibst! Steht der Bericht unter WIR FÜCHSE

Ja, aufgrund Deines Hinweises habe ich die betreffende Seite gefunden. Ich habe meine Antwort oben auch entsprechend ergänzt und bin auf die Seite eingegangen.

Das ist eine Jagdgegner-Seite, die versucht die Jagd möglichst negativ und "böse" dastehen zu lassen.

Dabei wird dort versucht alles (auch wenn es teils ganz andere Hintergründe hat) auf eine stark überzogene, möglichst negative Art darzustellen.

Kurzum:

Sich auf der Seite "neutral" über die Jagd zu informieren ist genauso unsinnig wie zu glauben man bekäme ein neutrales Bild vermittelt, wenn man sich das Thema "Einwanderungspolitik" von einem Rechtsradikalen erklären lässt. - Man verzeihe mir den politischen Vergleich, aber ich denke Du verstehst, was ich damit sagen will.

Siggi852
Fragesteller
@Waldmensch70

Sehr gut erklärt👍! Natürlich glaube ich jetzt auch nicht gleich alles wortwörtlich was dort geschildert werden sollte! Ich weiß allerdings durchaus,das es unter Jägern auch einige schwarze Schafe gibt.Weiß allerdings auch,das viele damit sogar sehr Verantwortungsvoll umgehen,und einen guten Job machen👍! Ich wollte eigentlich hauptsächlich nur wissen,was man von all dem Glauben schenken kann,und was komplett an den Haaren herbeigezogen wurde weißt!

Waldmensch70  06.08.2021, 12:41
@Siggi852
Ich weiß allerdings durchaus,das es unter Jägern auch einige schwarze Schafe gibt.

Sicher, die wird es da auch geben. Genau wie bei "Verkehrsteilnehmern", "Fußballfans", "Supermarktbesuchern" und allen anderen heterogenen (also "bunt zusammengesetzten") Gruppen.

Aber die werden, genau wie alle Anderen die gegen geltende Gesetze verstoßen, entsprechend zur Rechenschaft gezogen, wenn sie erwischt werden. Das ist also ein generelles, gesellschaftliches Problem, das hat nichts speziell mit der Sache "Jagd" an sich zu tun. Und es macht deshalb genauso wenig Sinn die Jagd als solches zu verdammen wie Fußballspiele, den Straßenverkehr oder das Einkaufen.

Ich wollte eigentlich hauptsächlich nur wissen,was man von all dem Glauben schenken kann,und was komplett an den Haaren herbeigezogen wurde weißt!

Ja, das verstehe ich. Und ich finde es gut, dass Du hier nachfragst, um Dir eben ein Bild "von allen Seiten" machen zu können! 👍

Das ist aber auch schwer, gerade weil es (speziell bei der Jagd) Dinge gibt, die im Zusammenhang und mit dem entsprechenden Hintergrundwissen Sinn machen, die aber auf einen Laien im ersten Moment befremdlich wirken können und aus dem Kontext gerissen prima dazu "taugen" die Jagd schlecht zu machen. Das ist da leider das große Dilemma an der Sache.

Hier mal ein anderer Link zum Thema, daran kann man das vielleicht erklären.

Das ist eine Meldung zum Thema vom Jagdverband, der da im Text einerseits seine Haltung zum Thema darstellt, der aber auch noch ein paar Video-Links enthält, wo etwas zur Jagdhundeausbildung gezeigt wird:

https://www.jagdverband.de/jagdverbaende-distanzieren-sich-von-tierschutzwidrigem-vorgehen-eines-jaegers

Da in den Videos siehst Du dann auch das "Dilemma" in dem die Jägerschaft da steckt und das sie eben durch solche Stellen wie die von Dir gefundene Seite so angreifbar macht. Schaue Dir da z.B. das Video an, wo es um die Ausbildung des Hundes an Enten geht.

Natürlich(!) kann es vorkommen, das bei der Jagd ein Tier nicht sofort tot ist. Kein Jäger möchte das. Aber das ist nun einmal die echte Natur und da passieren eben unvorhergesehene Dinge. Denn das ist nun einmal keine 100% kontrollierbare Situation unter "Schießstandbedingungen", wo Du die Entfernung zum Ziel genau kennst, keinen Seitenwind hast, optimale Beleuchtung und dort in aller Ruhe so lange Zeit für den Schuss auf ein unbewegliches Ziel hast wie Du möchtest.

Gehen wir mal davon aus, das eine im Flug mit Schrot beschossene Ente nicht sofort tot ist. Doch gerade dann will man als Jäger natürlich dafür sorgen, dass das Tier nicht unnötig leidet. Man schickt also seinen Hund hin, der die Ente im Schilf findet, schnellstmöglich apportiert und Du kannst sie dann erlösen.

Doch um das zu machen muss der Hund auch entsprechend ausgebildet werden. Und "Theorieunterricht im Klasenraum an der Tafel" ist mit einem Jagdhund ja nicht möglich.

Also muss der Hund ja diese Situation kennenlernen und üben. Gerade damit man im Laufe des (10+ Jahre dauernden) Hundelebens den Hund dafür einsetzen kann, dass er bei der Jagd hilft, damit man sich tierschutzkonform verhalten kann. Und das eben in realistischer Art und Weise. Das heisst, man macht es mit vielen bereits toten Enten (denn auch die große Mehrheit der geschossenen Enten ist im Normalfall ja tot). Aber eben irgendwann auch mal mit einer Ente "die noch zappelt", denn auch damit muss der Hund dann ja umgehen können und die apportieren.

Also werden da auch echte, lebende Enten die speziell dafür gezüchtet wurden mit Krepp-Papier um die betreffenden Federn kurzzeitig flugunfähig gemacht und man lässt den Hund diese Ente dann im Schilf finden und apportieren. So, wie er es bei derJagd mit einer mit Schrot beschossenen und ggf. noch lebenden Ente später auch machen soll.

Klar, das ist doof für diese eine Ente. Aber bei derJagd geht es schliesslich darum, dass man eben auch Tiere erlegt. Da werden Tiere getötet und dann verwertet. Das ist auch nicht anders wie bei allen anderen Tieren, die wir Menschen so verwerten. Und da stellt sich die Frage, ob es den vielen zig-tausenden Tieren pro Tag in den Schlachthöfen nicht schlechter geht als dieser einen Ente.

Und wie willst Du das sonst mit dem Hund üben? Man muss ja den Zusammenhang sehen. Dadurch das man das dem Hund mit einer Ente beibringt (die dadurch auch nur kurzzeitig Stress hat, denn dem Hund wird ja bereits vorher beigebracht sie nur "festzuhalten" aber nicht zu "beissen"), hat man dann 10 Jahre lang die Möglichkeit mit diesem Hund zusammen zu vermeiden, dass ggf. viele angeschossene Enten unnötig lange leiden.

Das ist im Zusammenhang gesehen nun einmal notwendig und verhältnismäßig, weil es nun einmal auch nicht anders geht. Aber greift man sich als Jagdgegner diese eine Tatsache "losgelöst vom Gesamtbild" heraus und schreibt "die bösen Jäger hetzen ihre Hunde zu Ausbildungszwecken auf wehrlose Tiere" ohne den Kontext und eine Erklärung mitzuliefern, dann klingt das vollkommen anders, obwohl es die gleiche Situation beschreibt.

Also ich kenne jetzt nicht viele Jäger, aber die die ich kennen gelernt habe, hatten ein sehr inniges Verhältnis zu ihrem Hund.

Die Sache ist halt das es überall schwarze Schafe gibt, natürlich auch bei Jägern, aber wenn sowas bekannt wird, sind so Jäger auch ganz schnell ihre Lizenz los, weil die Jagdverbände sowas gar nicht gerne sehen.

Deamonia  06.08.2021, 10:19

Was du machen könntest, um ein realistischeres Bild von den Menschen zu bekommen, ist in einem Jägerforum einfach mal ein bisschen mitzulesen.

Da liest du dann nämlich keine Berichte ÜBER Jäger, sondern Beiträge VON Jägern, und kannst dir selbst ein Bild machen, wie Jäger zu Tieren stehen ;)

Siggi852
Fragesteller
@Deamonia

Das hab ich tatsächlich auch schonmal gemacht! Und verstehe mich jetzt nicht falsch! Ich habe auch schon viele Berichte ect.von und über Jäger gesehen,gelesen,kenne selbst auch einen usw usw! Ich weiß das sie die Natur,Pflanzen,Tiere Studieren müssen,auch das töten,wie sie ein Tier erlegen müssen,ihr Ritual anschließend und und und! Aber,ich habe auch schon einige schlechte Dinge nun über Jäger gesehen,gelesen usw usw.! Deswegen Schere ich nie alle über einen Kamm! Ich fragte gerade deswegen einfach,ob das nun wahr ist,oder nicht! Du findest es übrigens unter Jagdhunde Würgen! Gleich auf WIR FÜCHSE! Da steht alles ausführlich! LG

Hier, lies dir das mal durch:

https://www.jagderleben.de/praxis/ausbildung-jagdhundes-1x1-grundgehorsams-711705

Deine "Erfahrung" scheint doch extrem einseitig. Irgendwelche Satanisten gibts überall. So eine Person würde aber sofort ihren Jagdschein verlieren.

Dass Jagdhunde darauf ausgerichtet werden, auch zu töten, ist aber einfach ihre Aufgabe.

Deamonia  06.08.2021, 09:55

Ich hoffe du meinst "Sadisten" und nicht "Satanisten" ;)

Siggi852
Fragesteller

😊,nein,meine Erfahrung ist nicht einsichtig😊! Ich habe das schlichtweg gelesen,und möchte einfach wissen ob das wahr ist! Wie gesagt,ich verurteile niemanden,wenn ich mir dem nicht sicher bin ja!Trotzdem Danke für den Link

Wo hast du den Artikel gelesen und wer hat ihn verfasst? Klingt nämlich wie etwas, das von PeTA kommt, und denen darf man wirklich nicht alles glauben.

Deamonia  06.08.2021, 09:58

Peta War auch mein erster Gedanke...

Diese Tierrechtler sind echt mit das schlimmste, was dem Tierschutz passieren konnte -.-*

Siggi852
Fragesteller
@Deamonia

Das kann vielleicht schon sein?Ich werde nachher mal versuchen das ganze nochmals auswendig zu machen ja! Wie gesagt! Ich persönlich möchte niemanden schlecht machen,zumindest solange ich mir darüber nicht ganz sicher bin! Ich möchte einfach nur in Erfahrung bringen,ob das wahr ist oder nicht! LG

Siggi852
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Nein,das meinte ich nicht! Aber hab es gefunden! Evtl.kannst ja du den link hier rein stellen,weil ich habe dafür 2 linke Hände😊! Und zwar,Jagdhunde Würgen eingeben! Dann kommt die Seite WIR FÜCHSE! Das meinte ich! GLG

Siggi852
Fragesteller

Naja,da müsste ich jetzt lügen um Dir das genau sagen zu können! Gelesen hatte ich das im I.net,wo ich was über Jagdhunde nachgesehen habe! Ich versuche später mal nachzuschauen ob ich das nochmals finde,dann kann ich dir evtl.genauere Daten darüber geben ja.👍

Siggi852
Fragesteller

Ich hab’s! Weiß nur nicht wie ich das hier reinstellen kann! Gebt mal Jagdhunde Würgen ein— Gleich unter WIR FÜCHSE. Seite aufmachen,dann könnt ihr alles dort ausführlich darüber nachlesen was ich meinte! LG

verreisterNutzer  06.08.2021, 10:50
@Siggi852

Der Inhaber der Seite heißt Marc Buchtmann, und ihm wird eine Verbindung zur Sekte Universelles Leben nachgesagt. Eine neutrale Berichterstattung ist von ihm nicht zu erwarten, nur Stimmungsmache.

So eines, wie dieses Szenario kenn ich jetzt nicht. Das viele Jäger aber keine Ahnung von Hundeausbildung haben, stimmt leider schon. Wenn, dann die von vor 100 Jahren.

Was ich aber auch von einem Jäger weiß, dass es viele gibt, die auf alles schießen, was sich bewegt und keiner Schonzeit unterliegt, wie eben Katzen.

Siggi852
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Du kannst den Bericht übrigens unter Jagdhunde Würgen! Auf WIR FÜCHSE mal selbst nachlesen,das du weißt was ich genauer gemeint hab!LG

JackBl  06.08.2021, 11:01
@Siggi852

also das konnten oder können alle meine Hunde auch ohne diese "Ausbildung"