Katze und hund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Hunde und Katzen miteinander aufwachsen, geht das in Ordnung. Wenn man beispielsweise einen Welpen zu sich holt und bereits Katzen hat - oder aber ein Kitten holt und bereits Hunde hat.

Oder aber beide sind noch Welpe/ Kitten.

Denn dann kann sich das Jungtier an die bereits vorhandenen älteren Tiere gewöhnen, deren Verhaltensweisen kopieren bzw. wächst einfach damit auf wie diese andere Tierart reagiert und was was bedeutet

Meine drei Hunde haben mehrere Jahre mit Katzen zusammengelebt und die Tiere hatten kein Problem miteinander. Trotzdem wollten meine Hunde Katzen, die wir unterwegs treffen jagen.

Katzen und Hunde haben eine unterschiedliche Körpersprache, können aber trotzdem friedlich zusammen leben. Der Hund muss lernen, dass er deine Katze nicht jagen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich habe einen 2 jährigen Kater und seit einem halben Jahr einen 9Monate alten Hund. Sie leben sehr friedlich miteinander, liegen zusammen am Platz und spielen auch schon mal mit dem selben Ball. Meiner Hündin hat es sehr beim "Alleinebleiben" und eingwöhnen geholfen, dass der Kater immer in der Nähe war.

Ich glaube es ist sehr wichtig, dass einer von beiden (in meinem Fall der Hund) als Welpe dazu gekommen ist. Der Welpe war auch sehr zurückhaltend und somit fühlte sich der Kater auch nicht bedroht. Rückzugsorte und Geduld seitens des Herrlis/Fraulis ist auch sehr wichtig. Keinen Kontakt erzwingen.

Was ich jedoch noch hinzufügen muss. Mein Kater ist sehr lieb und relaxed. Wenn ihm etwas nicht passt dann zeigt er es zwar aber meistens mit Rückzug oder einem kurzen Pfote heben, maximal ohne Krallen mal auf die Hand/Pfote des Hundes klopfen. Kenne da auf alle Fälle andere Katzen. Bin auch sehr froh/stolz auf unser schönes Zusammenleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man machen. Für Katzen ist es allerdings besser, wenn zusätzlich zum Hund ein weiterer Artgenosse vorhanden ist. Katzen und Hunde haben eine unterschiedliche Körpersprache. Sie können nicht auf die selbe Weise kommunizieren, wie Katzen untereinander oder Hunde untereinander. Beide Tiere müssen Kontakt zu Artgenossen haben. Bei erwachsenen Katzen die Freigang haben, besteht Kontakt zu anderen Katzen, sofern welche im Umfeld sind. Das kann man durchgehen lassen. Optimal wäre natürlich ein Artgenosse, der auch Zuhause zum kuscheln und spielen da ist.

Bei Kitten geht das nicht. Da ist die Einzelhaltung tabu.

Hunde binden sich in erster Linie an den Menschen. Da reicht es wenn beim Spaziergang Kontakt zu anderen Hunden aufgebaut wird, oder in einer Gruppe, oder ähnliches. Womit der Hund eben besser zurecht kommt.

Achtung621
Fragesteller

In meiner Gegend hat gefühlt einfach jeder ein Hund oder eine katze😅

Kommt auf die Tiere selbst an, ist echt unterschiedlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung