Kann ich einen wesenstest verweigern wenn?

Jekanadar  10.05.2023, 12:25

In welchem Bundesland wohnst du?

Winnie334
Fragesteller

Hessen

sammyok  10.05.2023, 17:31

Das war aber nicht ein einmaliges Vorfall, oder?

Winnie334
Fragesteller

Doch

10 Antworten

Warst du dabei, hast du das live miterlebt? Warum hast du dann deinen Hund nicht abgerufen? Woher wolltest du sonst wissen, dass die Katze deinen Hund angegriffen hat? Kann es sein, dass sich die Katze in Todesangst gewehrt hat?

Wen du die Tragödie erlebt hast und Null Einfluss auf deinen Hund/ deine Hunde hattest, wird man dich als Hundehalter in Frage stellen. Es wird keinem das reale Wesen von Hunden und Katzen interessieren und dass so etwas leider unvermeidlich vorkommen kann. Stichwort "Blutrausch". Hunde, wie Katzen sind Raubtiere und natürliche Konkurrenten. Vergesellschaftung von Hund und Katz funktioniert meist nur im eigenem Revier.

Kenne ich von meinen Hunden, die mit meinen Katzen ganz eng sind, fremde jedoch zum Fressen gern haben. Auch meinen freilaufenden Hühnern würden sie nie eine Feder krümmen, doch draußen juckt der Jagdinstinkt nach großen Vögeln und anderem Getier, der sofort durch Abruf und anleinen unterbunden wird. Anderseits habe ich ein großes Waschbärproblem und bin froh, dass sie spitz auf diese sind. Sie vertreiben sie, werden dabei auch von ihnen attackiert. Das kann auch böse für die Hunde ausgehen. Risiko. Freigängerkatzen leben glücklicher als Wohnungskatzen, aber mit sehr hohem Risiko. Das sollte jedem Katzenbesitzer bewusst sein.

Ich wäre traurig und wütend, wenn eine meiner Katzen von irgend einem Nachbarshund gekillt würde. Es sind erfahrene Altkatzen und wären letztendlich selber Schuld. Unternehmen würde ich dagegen nichts. Unerfahrene Katzen haben leider vielfach Pech. Die wenigsten überleben das erste Lebensjahr durch Straßenverkehr. Es gibt aber auch Katzen am Frankfurter Kreuz, die richtig alt werden.

Denke, du brauchst einen guten Fachanwalt um dem Wesenstest zu entgehen. Anderseits, was hast du zu befürchten, wenn du deine Hunde im Griff hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung
Winnie334
Fragesteller

Hallo, nein das ging so schnell ich konnte nichts mehr machen. Das war wirklich eine Sache von ein paar Sekunden. Ich habe meine Hunde direkt abgerufen aber da war die Katze leider schon tot. Ich war im Haus und habe es vom Fenster aus gesehen. Es tut mir schrecklich leid für die Katze aber es ist einfach unfair das meine Hunde jetzt als aggressiv dargestellt werden denn das sind sie absolut nicht, wir haben selber auch 3 Katzen und mit denen verstehen sie sich super. Sie sind mit kleinen Kindern und Pferden Kühen Schafen und anderen Tieren aufgewachsen. Die Katze war wie gesagt selber schuld da sie meinen Hund angegriffen hat. Außerdem hat sie meine Hunde vom Zaun aus schon immer geärgert und wir haben den Nachbarn oft gesagt, sie sollen nach ihrer Katze gucken, es war ihnen aber egal...

Winnie334
Fragesteller
@Winnie334

1 stunde nach dem Vorfall haben die Nachbarn übrigens fröhlich gelacht... Die wollen nur erreichen das mir die Hunde weggenommen werden, wir haben schon immer bisschen Stress weil die der Meinung sind Huskys gehören nicht nach Deutschland und ihnen die Anzahl von 3 Hunden nicht passt.

Herfried1973  12.05.2023, 14:49

Würde mein Tier sicher nicht hindern sich zu verteidigen, eher helfen.

Nein man kann einen wesenstest nicht verweigern und was ein Hund auch auf dem eigenen Grundstück tut, tut er auch außerhalb.

Wenn du den Test verweigerst riskierst du das dir die Hunde abgenommen werden im schlimmsten Fall. Im weniger schlimmsten Fall würde es halt ab da bedeuten dauerhafte Leinen und Maulkorb Pflicht und das mit Pech auch in deinem Garten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

In so einem Fall ist das weder möglich noch empfehlenswert, es würde deinem Hund zu Lasten fallen, denn ein nicht erfolgreich abgelegter Test gilt als nicht bestanden und das ist nicht ratsam. Wenn deinem Hund das angetan werden würde würdest du auch eine Aufarbeitung wollen und den anderen Part nicht einfach ohne Konsequenzen davon kommen lassen. So etwas kann sich auch wiederholen! Dein Hund hat die Katze eines Anderen, die ihm genau so wichtig war wie dir dein Hund, getötet!

DerHans  10.05.2023, 12:17

"mehrere Hunde" haben die Katze angegriffen und getötet. Siehe die vorherige Frage des Fragestellers

Carina970  10.05.2023, 12:24
@DerHans

Ach ja, alle Fragen ein unterschiedlicher Sachverhalt

Herfried1973  12.05.2023, 14:48

Nun auf seinem Revier, dass er verteidigen darf. Katze ist selber schuld, und somit der Fremde Besitzer selber.

Alfkebfjyjd  30.06.2023, 13:43

immer Diese hrs die rumheulen weil ihre Katzen auf fremden Grundstücken Hunde angreifen und zerfetzt werden. Nächste mal Katze irgendwo vergraben oder weg werfen .

Nein du kannst den Wesenstest an der Stelle nicht verweigern, nur weil der Hund nicht auf der Liste steht. Er hat eine Katze angefallen und getötet, d.h. es besteht auch Gefahr für Menschen, die ausgeräumt werden MUSS

Herfried1973  12.05.2023, 14:50

Katze hat wohl den Hund angefallen.

du kannst dauerhaft Maulkorbpflicht bekommen und bei einem zweiten Vorfall den Hund los sein,. In Dänemark würde er getötet. Ohne wenn und aber. Das wöre beinah dem Lieblingsdackel der dänischen Königin passiert,