Katze greift hund an und stirbt dabei?

8 Antworten

§ 833 im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) schreibt vor, dass der Tierhalter alle Schäden ersetzen muss, die sein Tier verursacht.

Aber das ist nur die eine Seite.

Es kommt auch darauf an, ob der Halter sein Tier ausreichend beaufsichtigt hat. Denn auch in deiner Situation bist erstmal du für die Reaktion deines Hundes auf den Angriff der Katze verantwortlich.

Nicht unbedingt leicht zu beantworten. Es kommt hier doch auch auf das Wesen des Hundes an und insgesamt auf die Umstände des Einzelfalls. Neigt er z. B. schnell dazu Katzen zu jagen und zu beißen, hättest du ggf. Vorkehrungen treffen müssen z. B. permanente Aufsicht oder Schaffung eines Areals für den Hund in das eine Katze nicht ohne weiteres eindringen kann.

Es könnte also neben dem Prozess zum Schadensersatz auch das Wesen und die Haltungsbedingungen deines Hundes geprüft werden. Je nach Ergebnis werden dir ggf. Auflagen gestellt, die du erfüllen musst um das Tier weiterhin zu halten. Kommt heraus, dass es sich um ein extrem aggressives Tier handelt, dass sich auch nicht therapieren lässt kann es auch bis zu Einschläferung gehen (das sind aber wirklich extreme Fälle).

Das alles gilt natürlich auch für den Katzenbesitzer. Wüsste der von der Natur seiner Katze, hätte ggf. auch er masnah6ergeeifen küssen, damit seine Katze sich euren Hunde nicht nähern kann.

Also laut mehreren Rechtsanwälten online, bist du als Besitzer, sofern es nachgewiesen werden kann das dein/e Hund / Hunde schuld sind am tot der Katze dazu verpflichtet Schadensersatz zu zahlen. Auch wenn es auf deinem Grundstück passiert ist.

Das nichts passieren kann und wird, laut den anderen antworten, stimmt also nicht.

Auch können die Behörden Hunde die so etwas tun als gefährlich einstufen, es ist völlig egal wo oder wieso er ein anderes Tier tötet. Es zählt das er es getan hat. Und was er auf deinem Grundstück tut, würde auch außerhalb vermutlich passieren.

Also im Endeffekt wird da einiges auf dich zukommen, was auch dazu führen kann das du leinen und Maulkorbpflicht bekommst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ich würde auf jeden Fall damit rechnen, dass das Vet- oder Ordnungsamt kontrolliert ob dein Grundstück für deine Hunde ausbruchsicher ist. Vielleicht wird dann auch erwartet, dass du das Grundstück auch für kleine Tiere wie eine Katze einbruchsicher machst.

Dass die meisten Hunde Katzen nicht mögen ist völlig normal aber zwischen die Katze bellend vom Grundstück verscheuchen und gezielt töten ist schon noch eine große Spanne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das erinnert mich an ne Geschichte aus meinem Bekanntenkreis da hat der Jagdhund als er ein paar Monate alt war ganz stolz eine Katze aus der Nachbarschaft gerissen und auf Leckerlies gehofft. Der Besitzer der Katze war Landwirt und hat die Katze gegen Mäuse und Ratten gehalten - wie Landwirte halt sind.

In dem Fall gab es als Entschädigung halt nen Kasten Bier und Schokolade für die traurigen Kinder... in deinem Fall wirst du so wohl nicht wegkommen.

Ich mein was du machen kannst ist mal nen Anwalt zu rate ziehen...

Dadurch, dass ich nie Haustiere besessen habe, kann ich nicht nachvollziehen wie es ist ein Tier zu verlieren... trotzdem kann ich die Nachbarn verstehen wenn die geliebte Mieze tot ist. Deine Doggos dafür jetzt aber einzuschränken... schwierig... letzten Endes haben sie sich ja verteidigt.

Hallo,

Hatte diese Situation zwar noch nie, habe mich aber auch schon gefragt, was man präventiv tun könnte.

Vorweg - ich kenne Hundebesitzer, denen selbes passiert ist, der Wert der Katze wurde erstattet und das war es...

Die Situation im Garten ist auch eine andere wie im öffentlichen Raum, denn selbst wenn der Hund in der Öffentlichkeit gesichert ist (Leine/ Maulkorb) kann man nicht erwarten, dass man dies auch in einem Eingefriedeten Grundstück so handhabt, zumal der Hund auch ein recht auf ein artgerechtes Leben hat ( wenigstens im Garten)... und wie sollte man bitte Katzen aus seinem Garten fern halten ? 2m Zaun und oben Stacheldraht ? Da meckern die Leute auch wieder ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Winnie334
Fragesteller

Unser Zaun ist sogar 3 Meter hoch