Ist es legal ein Haustier mit Pfefferspray anzugreifen?

13 Antworten

Wenn der Hund gesichert im Garten ist, wäre es wohl Tierquälerei.

Wenn er aber drüber gesprungen ist, was übrigens komplett inakzeptabel ist (sichert euren Garten anständig!), fällt es wohl eher unter Notwehr und gehört zu den wenigen Situationen bei denen ich auch verstehen kann, wenn jemand zum Pfefferspray greifen sollte.

Auf euren Grundstück hätte der Hund nicht mit Pfefferspray abgewehrt werden dürfen, falls er unbeaufsichtigt außerhalb des Grundstücks war allerdings schon.

Eclair89  18.09.2019, 14:43

Entweder falsch formuliert oder einfach nur falsch. Auch wenn der Hund auf dem eigenen Grundstück umhertollt, darf man sich bei einem Angriff wehren. Anders wäre es, wenn durch einen Zaun beispielsweise keine Gefahr bestünde.

Wir haben einen großen Garten und einen Zaun wo er ganz selten drüber springt bzw. so gut wie nie.

Diese Aussage ist so ein bisschen Auslegungssache. Ganz selten kann zweimal im Monat oder auch zweimal in der Woche bedeuten.

Es wird sich jemand von dem Bellen eures Hundes bedroht gefühlt haben und das wohl eher nicht wenn er im Garten bellt sondern wenn er über den Zaun gesprungen ist und direkt vor einem Menschen steht. Und dann finde ich es nachvollziehbar, dass jemand Pfefferspray einsetzt. Nicht schön für den Hund aber vermeidbar wenn ihr euer Grundstück ausbruchsicher macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Sorry, aber das sind mir zu viele Zweifel: Wo er ganz selten drüber springt bzw. so gut wie nie

Du weißt also nicht was er macht und hast ihn also auch schon außerhalb vom Garten gesehen. Und das er nur bellt und nichts weiter macht, kannst du auch nicht beurteilen, da du nicht weißt was er macht, wenn er alleine ist.

Wie ist denn sein Bellen? Verspielt oder eher bedrohlich?

Wenn das Tier nur im Garten war, dann ist der Einsatz von Spray nicht OK. Wenn er draußen war, dann kann man das pauschal nicht sagen. (Denke ich.)

Genau genommen weißt du aber noch nicht einmal, ob er überhaupt Pfefferspray abbekommen hat oder?

Belafu
Fragesteller

Er war im Garten und hat keinen Grund gehabt das Grundstück zu verlassen. Und wie schon gesagt, er hatte etwas im Auge. Es ist möglich das es was anderes war, aber wenn das der Fall war, was war es dann? Und sein Bellen klingt eher bedrohlich.

Eclair89  18.09.2019, 14:51
@Belafu

Da du nicht dabei warst, weißt du nicht, ob es einen Grund gab oder nicht.

chanfan  18.09.2019, 15:04
@Belafu

Jetzt schreibst du eindringlich "Er war im Garten und hatte keinen Grund........." Das liest sich in deiner Beschreibung aber ganz anders.

Du kannst leider nicht garantieren, das es so war und weißt auch nicht, was er wirklich im Auge hatte und wieso.

Wie gesagt. Wenn er nur friedlich im Garten war, dann wird kaum jemand über den Zaun klettern um ihn mit Spray anzusprühen.

OK, es soll auch finstere Hundehasser geben, die liebe Hunde an denn Zaun locken, um böses mit ihm zu machen. Aber das ist genauso spekulativ wie deine mögliche Schlussfolgerung.

Setz deinen Hund unter Beobachtung. Z.B. mit einer Kamera, die auf den Garten ausgerichtet ist.