Könnte man mit einer LED Taschenlampe mit 2500 lumen und Strboskop-funktion einen....

6 Antworten

Dich greifen Wildschweine an ? ^^

Pfefferspray ist sicher wirksamer aber einen 100 % schutz gibt es nie.

Wäre das wirkungsvoll oder sollte man besser Pfefferspray für den Notfall mitnehmen?

Die Taschenlampe ist wirkungslos.

Pfefferspray ist die bessere Möglichkeit, hilft aber bei Wildschweinen auch nur wenig.

DasTim
Fragesteller

Du weißt aber wie hell 2500 lumen sind oder? Wenn man von dem Stroboskop geblendet wird, wird einem Schwindelig und man sieht absolut nichts mehr aber ich weiß halt nicht wie das bei Tieren ist.

Ein Strobo-Flash kann einem ein paar Sekunden Vorsprung verschaffen, wenn man flüchten will. Der Stroboskop Effekt kann einem auch helfen, den Angreifer zu blenden und dann zu überwältigen. Das funktioniert prima beim Menschen. Deswegen werfen Polizisten bei Erstürmungen ja auch gerne mal vorher ein, zwei Blendgranaten, der grelle Blitz und der Mega-Knall verschaffen hier eine kleine Schockstarre und der/die Täter können leichter überwältigt werden. Bei Hunden sieht das anders aus - besonders, wenn die scharf sind: Die gehen weiter, egal wie sehr es blitzt. . . aber ich denke mal, dass fremde Hunde eher Deinen Labrador als Dich meinen. Ein Labrador ist ja kein kleiner Hund, ich unterstelle mal, dass Dein Hund sich gut selber gegen EINEN "Angreifer" wehren kann.

Pfefferspray oder CS-Gas kann helfen . . wenn man schnell ist ;-)

Es ist rellativ egal, mit einer schweren Nebeltaschenlampe kannst du Hund oder Wildschwein sicher auch verletzen (auf den Kopf hauen). Dennoch würde ich dir Raten dir ein Pfefferspray anzulegen.

-Merio

DasTim
Fragesteller

Also einen Angriff von einem Mensch kann man damit definitiv abwehren. Dazu ist der Stroboskop auch gedacht. Man ist orientierungslos und sieht für ne Minute fast nichts mehr.

Wenn Tiere so weit in Rage sind, daß sie Dich angreifen, nützt auch kein grelles Stroboskop mehr. Während der Mensch über 80% seine Umgebung mit den Augen wahrnimmt, ist es bei Tieren meist der Geruchssinn oder das Gehör. Das bedeutet, daß sie sich von der Taschenlampe nicht aufhalten lassen.

Nimm lieber Pfefferspray mit. Hundenasen sind sehr empfindlich. Auch bei Wildschweinen würde ich zu ähnlichem greifen.