Darf ich einen Hund schlagen wenn er mich angreift?

5 Antworten

Wenn es um Selbstverteidigung geht und das gilt ja auch für deinen Hund, dann ist dafür so manches erlaubt, was sonst strafbar wäre. - Nur es muss immer auch im Rahmen des Notwendigen, des Vertretbaren bleiben.

Schlagen des fremden Hundes also ja, aber auch da mit Maß und nicht im Übermaß. Gewalt darf man nur soviel einsetzen wie unbedingt notwendig ist. Aber das muss ich dir als "Tierfreund" hoffentlich nicht extra erklären.

Wenn du angegriffen wirst, darfst du ALLES verwenden, wenn es nötig ist.

Nutz doch einfach weiterhin das Pfefferspray und zeige den Hundehalter des angreifenden Hundes an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Im Zweifelsfall würde ich das immer machen. Selbst wenn ich den anderen Hund versehentlich töten würde, vor der Justiz sind Hunde sachgegenstände. Die Strafe wäre für mich in Ordnung.

user19921992
Fragesteller

Ja bevor sie meine kleine kaputt beißen bringe ich sie auch um. Die Strafe würde mich interessieren deshalb frage ich keine Lust auf Gefängnis

GavinG  24.02.2020, 19:48
@user19921992

Nein, ich bin kein Anwalt aber du kannst argumentieren das der Hund deinen Hund angefallen hat und dann dich und aus Angst und Notwehr hast du dich verteidigt und den Hund unglücklich getroffen so das er verstorben ist.

Das wird, denke ich, als Notwehr gelten und nicht bestraft. Ansonsten kann es Geldstrafe geben, Gefängnis aber nicht.

Maggie727  19.03.2023, 16:39
@user19921992

Wenn man nenn Hund tötet, weil er deinen angegriffen hat, ist es Tierquälerei und wir mit ner hohen Geldstrafe und/oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren Bestraft. Wenn der Hund dich angreift, sich verbeißt und du ihn nur los wirst, indem du ihn tötest, kommst du ohne stafe davon und bekommst ne Entschädigung, weil der Hund dich verletzt hat.

Ich würde empfehlen wenn dein Hund angegriffen wird, dass du den fremden Hund anschreist und mit einem Stock auf die schnauze schlägst. Oder dem Besitzer drohst dem Hund eine überzubraten wenn er noch näher kommt.

Junduallah  21.03.2024, 20:57
@Maggie727

Bullshit. Wenn du zuguckst, wie ein unschuldiger, wehrloser Hund von einem Hund aufgefressen wird, dann bist du dir Tierquälerin

Ja natürlich. Das ist Notwehr. Nicht jeder kann gegen jeden Hund ohne Waffen ankommen