Darf ich Pfefferspray benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.

Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).

Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!

Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den

Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.

Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!

In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.

Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,

straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)o.ä.

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/oft-nachgefragt/ist-pfefferspray-zur-verteidigung-erlaubt

Pfefferspray gegen Menschen

Auch wenn das Spray nur zur Tierabwehr verkauft wird: Werden Sie von einem Menschen angegriffen, dürfen Sie dem Grunde nach zum Pfefferspray greifen. Dabei gilt nichts anderes, als wenn Sie sich bei einem Angriff mit einem Stock oder Stein verteidigen. Aber Achtung: Nur wenn eine unmittelbare Gefahr für Ihren Leib oder Ihr Leben besteht, dürfen Sie sich straflos verteidigen. Oder wenn Sie eine andere Person schützen wollen, die sich einem solchen Angriff gegenübersieht. Besteht keine Gefahr, können Sie sich wegen gefährlicher Körperverletzung strafbar machen.

data2309  09.07.2022, 22:02

😅

musste erst diese Zeit zum neu antworten einhalten.

Nur gegen Tiere. Die Nutzung von Pfefferspray gegenüber anderen Menschen ist nur der Polizei erlaubt.

orangegirl909
Fragesteller

Ist ja super. Also muss ich mich angreifen lassen und darf mich nicht verteidigen. In welcher welt leben wir eigentlich?

data2309  09.07.2022, 22:04
@orangegirl909

doch du darfst dich verteidigen.

alles was unter Notwehr zu Verstehen ist.

Cornsnake94  09.07.2022, 22:08
@orangegirl909

Guck dir den Link an den jetzt mehrere gepostet haben, im Notfall ist es erlaubt, aber eben nur bei Gefahr

Levent853  10.07.2022, 00:44
@Cornsnake94

Kann auch eine Schusswaffe bei mir haben und in einen Notfall geraten, jedoch eine Strafe kassieren, weil ich davor unbefugt Objekte bei mir trug, die verboten sind... ob Notwehr hin oder her