Pfefferspray benutzen im Notfall und wenn die Person weiter gegen mich angreift Elektroschocker benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schlechter Plan 57%
Ja guter Plan 43%

2 Antworten

Um Pfefferspray benutzen zu dürfen, musst du wirklich massiv, körperlich angegriffen werden. Ansonsten wäre es nämlich eine Straftat von deiner Seite her.

Elektroschocker sind noch viel gefährlicher. Je nach dem, wenn jemand einen Herzfehler hat, kann dies zum Tod führen.

Auch Pfefferspray kann zu bleibenden Schäden führen. Von daher lässt sich mit diesen Waffen nicht spassen. Die Polizei fühlt da dann schon sehr genau auf den Zahn, ob der Einsatz gerechtfertigt war oder man übers Ziel hinausschoss.

Es muss im Verhältnis stehen, eben dass der Verteidiger selbst so angegriffen wurde, dass er um seine körperliche Unversehrtheit fürchten musste und von daher selbst Spuren eines Kampfes aufweist.

Ana1970  14.04.2024, 23:52

Ja, weil man, wenn man angegriffen wird, auch erst einmal alle Situationen im Kopf durchspielen kann, man sagt dem Angreifer, er solle im 10 Minuten wieder kommen.....

Ja guter Plan

Je nachdem. Es wär für körperlich schwache Menschen auf Reisen in Problemstädte vielleicht nicht verkehrt, aber ich stell mir die Grenzkontrollen und Fluggepäckbeschränkungen problematisch vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Pfefferspray im Flugzeug mitnehmen darf, weder im Handgepäck noch im aufgegebenen Gepäck. Ich selber hab beides noch nicht nötig.