Kann man mit Pfefferspray Wildschweine abwehren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

8 Antworten

Nein

Das kommt darauf an, ob das Wildschwein an Menschen gewohnt ist und nur aufdringlich um Futter bettelt oder dich wirklich angreift. Ein aufdringliches Wildschwein könnte man mit Pfefferspray vertreiben oder aber auch aggressiv machen. Das kommt ganz auf des jeweilige Wildschwein an, denn ganz so wie Menschen sich unterschiedlich verhalten, ist das auch bei Wildschweinen der Fall. Greift ein Wildschwein wirklich an (was äußerst selten vorkommt), dann hilft weder eine kleinkalibrige Pistole, noch ein Elektrozaun und schon gar kein Pfefferspray.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Ja

Wenn man trifft, dann hat ein Tierabwehrspray sicher eine Wirkung. Allerdings sind Wildschweine extrem schnell. Wenn die Masse einmal in Bewegung ist, dann rennt dich das Tier so oder so über den Haufen - selbst wenn es durch das Pfefferspray zeitweise erblindet.

Der Nacken von Wildschweinen ist sehr kräftig, da sie mit der Schnauze den Boden aufwühlen. Mit diesem Nacken machen sie auch die gefährliche Bewegung und reißen ihre Zähne von unten nach oben ins Fleisch des Gegners. Möglicherweise flüchtet ein Tier nach einem Treffer mit Tierabwehr-Pfefferspray. Möglicherweise kämpft es aber auch blind weiter und ist dann extra wütend!

Ich trage mein Tierabwehr-Pfefferspray eher gegen zweibeinige "Tiere" mit Messer bei mir, denn das ist eine reale Gefahr. Ein Wildschwein ist in der Regel nicht aggressiv. Solltest du einem begegnen, dann entferne dich leise in die Richtung aus der du gekommen bist und die Sache ist erledigt.

Ich bin schon unzähligen Wildschweinen beim Gassi gehen mit meinen Hunden begegnet. Ich gehe einfach weiter meines Weges oder bleibe stehen. Da passiert trotz bellender kleiner Hunde nichts. Auch Bachen mit Jungtieren bin ich schon begegnet und auch die rennen einfach weg.

Die Anzahl der Angriffe (tödliche oder mit starken Verletzungen) durch Wildschweine in Deutschland ist wohl niedriger, als die Anzahl der jährlichen Millionengewinne im Lotto. Eine Ausnahme bilden Tiere, die von Jägern angeschossen wurden und dann den Jäger angreifen. Das lasse ich aber nicht als Angriff gelten, denn der Jäger hat ja angefangen und das Tier hat sich versucht zu verteidigen.

Hingegen gibt es in Deutschland rund 10 Vorfälle mit Messern am Tag und da ist ein Tierabwehr-Pfefferspray sicher das Mittel der Wahl!

Nein

Wenn der mal in Bewegung ist und auf dich zuläuft ist der spray ein Witz, das Wildschwein würde danach die Flucht ergreifen, aber sagen wir mal der spray spritzt 3m, aber das Wildschwein könnte nimals im Lauf in dieser Entfernung reagieren und rechtzeitig abdrehen, rammen würde es dich, egal wie gut du gezielt hast.

Ja

Nicht zu empfehlen

Ja

Damit könnte man so ziemlich jedes Säugetier abwehren, oder auch aggressiv machen...

MichaelBrun  02.08.2021, 04:14

Im Falle Wildschwein wirst du es nur aggressiv machen. Mit dem Pfefferspray unterschreibt man das Todesurteil