Hartes brot für schweine?

Ich will keine wildschweine anlocken

Ich geh bald in einen waldzoo da darf man die auch füttern

4 Antworten

Wildschweine haben ein starkes Gebiss und hätten kein Problem damit.

Aber auf keinen Fall solltest du Wildschwein füttern, damit nimmst du ihnen die Scheu vor Menschen und es kann zu schweren Unfällen kommen.

Im Zoo oder Tierpark darfst du die Tiere nicht mit selbstmitgebrachtem Futter füttern, sondern nur mit vor Ort gekauften Futter.

Larss112
Fragesteller

Ich hab die frage vorhin ergänzt

Ich geh in einen waldzoo

Da gibt es auch wildschweine und die darf man füttern

Vennesla  06.12.2023, 21:29
@Larss112

Du darfst die Wildschwein dort nicht mit mitgebrachten Futter füttern, sondern nur mit Futter das der Zoo verkauft.

Das gilt dem Schutz der Tiere, damit denen kein Futter gefüttert wird, dass die krank machen könnte.

Larss112
Fragesteller
@Vennesla

Bei denen steht man darf selber was mitbringen

Vennesla  06.12.2023, 21:36
@Larss112

Das ist ungewöhnlich, aber wenn die das erlauben, dann kannst du hartes Brot, darf nicht schimmlig sein, Obst und Gemüse füttern.

SamaMoldo  06.12.2023, 21:42
@Vennesla

Schlussendlich muss das aber bedeuten, dass das kontrolliert werden müsste - es ist unglaublich, was manche Menschen denken, was man Tieren verfüttern kann. Meiner Ansicht nach wandelt so ein Tierpark auf schmalem Grat in Bezug auf tiergerechte Haltung bzw. Fütterung.

Vennesla  06.12.2023, 21:45
@SamaMoldo

Da gebe ich dir recht und halte das erlauben von mitgebrachten Futter für sehr bedenklich.

Larss112
Fragesteller
@SamaMoldo

Ich kenne mich da eben nicht so aus

Deswegen frage ich hier ja nach

Kann schon sein dass die schauen was man den Tieren gibt.

Macht auch Sinn Damit denen nichts falsches gegeben wird

die zerkauen auch deine hand gleich mit, wenn du auf die idee kommen solltest, sie aus der hand zu füttern.

aber tiere sind keine abfalleimer.

man füttert sie nicht mit abfällen. ich weiss, was die leute und an brot für die pferde vorbeibringen - es gibt einen "lieferanten", da schmeiss ich die tüte, sobald er vom hof ist, direkt unsortiert in den abfall.

du hättest zur passenden zeit kastanien, eicheln oder bucheckern sammeln sollen.

ich weiss auch nicht, warum manche tierparks ihre tiere von den besuchern mästen lassen.

nimm einen eisbergsalat und etwas chicoree mit. auch tomate und gurke sind geeignet - alles, was niedrigkalorisch ist.

Larss112
Fragesteller

Danke für den Hinweis

Keine Sorge das Essen wollte ich denen sowieso auf den Boden werden

Dann nehme ich was du erwähnt hast

Ich will den Schweinen nichts schlechtes tun ich wusste nicht dass es nicht so schön ist die mit hartem Brot zu füttern

Larss112
Fragesteller

Ich glaube das macht niemand mit Absicht euch das so vorbei zu bringen die wissen es nicht

Sicherlich. Wenn das Brot steinhart ist, sind sie so schlau, dass sie es im Wasser einweichen.

Dann geh auf deren Webseite und schau, was erlaubt ist - die werden da genaue Regeln haben, damit die Tiere nicht einseitig ernährt oder überfüttert werden.

Oft darf man nur mit vor Ort gekauftem Futter füttern.