Darf man Schweine/Wildschweine auf seinem Grundstück halten?

10 Antworten

schweine fallen unter die nutztierverordnung. ohne genehmigung darfst du die auf deinem grundstück gar nicht halten, es sei denn, du führst einen landwirtschaftlichen betrieb oder hältst die tiere beruflich. ein blindenschwein oder behinderten-assistenzschwein darfst du ohne genehmigung halten.

du musst also bei deiner wohngemeinde nachfragen.

die haltung von hühnern und gänsen gilt übrigens auch ab einer bestimmten anzahl als gewerbliche haltung. frag also deswegen auch nach.

von wildschweinen rate ich grundsätzlich für anfänger ab. es sei denn, du hängst nicht sehr an deinem leben und hast fort knox gekauft.

die gehegebeingungen für wildschweine erfordern eine baugenehmigung, weil du rundum bis mindestens 1,5m tiefe betonieren musst, bzw. einen verrottungsbeständigen metallzaun bis mindestens zu dieser tiefe eingraben musst - besser noch etwas tiefer und die pfähle musst du dann bis zu einer tiefe von 2m runter einbetonieren. alles andere graben dirwildschweine aus. auch ein zu flaches fundament des hauses würden die tiere untergraben.

die gartengestaltung übernehmen sie selbstständig. zum spielen brauchen sie ein paar baumstämme zwischen 80 und 150kg, die man ihnen in der suhle vergraben kann (die sie übrigens ebenfalls beliebig umgestalten, ganz nach ihren wünschen), ein paar grosse steine, die ebenfalls zwischen 80 und 150kg wiegen sollten, büsche, bäume und wasser. ausserdem eine liegehütte, stroh und vor allem heu.

wenn sie einen mögen, sind sie nette tiere, die sich auch gerne am bauch und hinter den ohren kraulen lassen und denen man kunststücke beibringen und die man gut mit agility beschäftigen kann. wenn sie rauschig sind, sollte man sich fernhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wildschweine Nein. Hausschweine kommt auf die Gegend an.

In der Stadt kann dir die Haltung von Großtieren untersagt werden.

Von einer Privathaltung von Schweinen nur als Hobby und dazu noch evtl. in einem Wohngebiet würde ich aus folgenden Gründen abraten:

  1. Eine Freiland- bzw. allgemein die Haltung von Schweinen ist grundsätzlich registrierungspflichtig eine Freilandhaltung sogar genehmigungspflichtig. Egal ob als Hobbyhaltung oder gewerbliche Haltung.
  2. Der Bereich in dem die Schweine gehalten werden, muss zwingend doppelt eingezäunt werden, damit eventuelle Besuche von Wildschweinen und somit auch die Einschleppung von der Afrikanischen Schweinepest in Schweinebestände vorgebeugt werden kann. Das gilt auch wenn man mitten im Wohngebiet die Haltung der Schweine hat.
  3. Die Tiere sind mitunter doch auch etwas laut und der Geruch ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Da dürften manche Nachbarn nicht gerade begeistert davon sein.
  4. Die Tiere brauchen wie jedes andere Tier auch irgendwann einen Tierarzt, das kann durchaus teuer werden.

Übrigens müssen auch Gänse und Hühner beim Landwirtschafts- und Veterinäramt gemeldet werden. Auch wenn es sich um eine Hobbyhaltung im Garten handelt. Es ist auch egal wie viele Hühner oder Gänse man hat man muss sich registrieren lassen, denn auch diese Tiere gehören zu den landwirtschaftlichen Nutztieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wildschweine besser nicht. Das sind keine harmlose Hausschweine. Selbst Hausschweine sind nicht immer gefährlich.

Ich empfehle dir eine kleinere Rasse. Denke daran das sie auch Bedürfnisse haben die erfüllt werden müssen

Wildschweine auf keinen Fall, die brauchen ein großes Revier.

Hausschweine sind aber meines Wissens auch der Feind des Gärtners, die wühlen alles auf, kommen überall rein (oft auch durch Abzäunungen). Ich würde vorher genau die Haltungsbedingungen recherchieren.

Wenn die Fläche sehr groß ist und Wiesen beinhaltet, würde ich mal über Schafe oder Ziegen nachdenken. Die sind etwas ruhiger als die Schweine, etwas genügsamer, also die wühlen dir nicht alles kaputt.