Schweine Eigenschaften

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten auch mal 2 hausschweine, die machen natürlich mächtig sauerei. da sollte man sich schon im klaren sein. also bewachen haben unsere nicht, sie hatten mehr angst vor den menschen die kamen:D Und sogar vor der Katze. also die ganz kleine sau hat ca. 3-4 std. am tag geschlafen und dann halt nachts, dass kann ich dir jetzt nicht sagen, wie lang genau, aber sie waren um halb 6 morgens schon auf den beinen. unser stall war für 2 schweine und ca. 15 m² war eigentlich ein hühnerstall. dann mal viel spaß mit den schweinchen:)

verreisterNutzer  05.02.2011, 20:09

Danke ;)

pecudis  05.02.2011, 20:19
@verreisterNutzer

Zwei Schweine sind aber heutzutage nicht mehr tiergerecht - sowas hat man früher gemacht, als Tierschutz noch kein Thema und Gruppenhaltung noch nicht vorgeschrieben war. Schweine können, wenn sie nur zu zweit sind, wichtige arteigene Verhaltensweisen (Thermoregulation, soziales Liegen) nicht ausführen, und außer bei Privatleuten und Hobbyhaltern, wo solche Sachen so gut wie nie kontrolliert werden, kommen derartig kleine Gruppen nirgends mehr vor.

GossipGirl2010  05.02.2011, 20:49
@pecudis

Eine aus meiner Familie ust im tierschutz tätig und sie meinte es sei kein Problem. die muss es ja wohl wissen. Danke fürs sternchen:)

  • kommt drauf an. Schweine, die artgerecht in einer Gruppe mit Auslauf leben (6-25 verwandte weibliche Tiere ist optimal), verteidigen ihr Territorium oft sehr gut gegen Fremde, fremde Schweine werden ggf auch getötet, und fremde Menschen je nach Situation der Tiere und je nach Sozialisation schon mal angegriffen (blutig). "Wachschweine" im Sinne von Hunden, die nur bellen, aber nicht beißen, gibt es nicht, Lautäusserungen von Schweinen gibt es nur sehr kurz vor einem Angriff, so schnell kannst Du nicht laufen.

  • Schweine sind vormittags und nachmittags am aktivsten, und Ruhen mittags und nachts (8-11h/Tag)

  • kommt auf den Stall an, die Mindestfläche richtet sich nach der Größe der Schweine, der Anzahl der in der Gruppe gehaltenen Tiere und der Art der Stalleinrichtung.

Zu 1 : Naja Wache halten weniger dafür wären Gänse besser... ;)

Zu 2 : Solange sie Müde sind

Zu 3 : Soviel wie du ihnen zur Verfügung stellst

1.)Hausschweine wurden früher als "Wachhunde" gehalten. 2.) weiss ich nicht 3.) viel zu wenig. Ein Schwein, dass frei gehalten wird, also raus kann wann es will, ist stubenrein und hat Beschäftigung, schläft also nicht so viel wie die armen Mastschweine, die sich kaum bewegen können. Hausschweine sind unternehmungslustig.