Darf man Mini Schweine in Berlin halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berlin ist sehr sehr groß - es wird sicher ausreichend Flächen geben, wo man problemlos Schweine halten darf.

ABER sicher nicht in der Stadt und nicht in der Wohnung, denn es sind keine Wohnungstiere.

Für die artgerechte Schweinehaltung gibt es viele Vorschriften, die man auch bei Mini-Schweinen, die ja gar nicht so Mini bleiben, beachten muss.

Ganz wichtig dabei ist, dass es verboten ist, ein Schwein alleine zu halten und dass sie ständigen Zugang nach draußen brauchen und auch eine Suhle, um sich suhlen zu können.

ansonsten unterliegt die Schweinehaltung in Deutschland auch noch anderen rechtlichen Vorschriften, die auch etwas mit der Geruchsbelästigung z.B. in einem reinen Wohngebiet zu tun haben.

Nach all diesen Vorschriften muss man sich VORHER ausreichend und umfassend informieren.

auch Mini-Schweine sind kein Spielzeug, sondern Lebewesen, deren Haltung viel Aufwand, viel Zeit, viel Platz und auch viel Geld erfordert.

Ja du darfst sie überall halten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
dsupper  28.11.2021, 11:32

das stimmt leider nicht, denn Nutztiere - und dazu zählen auch die "Mini-Schweine" dürfen nicht in reinen Wohngebieten gehalten werden.