Schwein in der Wohnung halten?

10 Antworten

Nein das geht nicht ! Schweine brauchen einen Stall und auch Garten

Du kannst es in einem Bauernhof halten , aber nicht in der Wohnung

außerdem wollen es die Vermieter nicht

Cataleya08
Fragesteller

Wir haben eine gekaufte Wohung, aber es geht natürlich trotzdem nicht

Ja, das geht theoretisch. Allerdings sind die meisten Schweine, die als "Minischweine" verkauft sind, tatsächlich keine Minischweine. Da muss man wirklich sehr genau schauen, bevor es eben doch recht groß wird.

Zudem musst Du das mit Deinem Vermieter klären. Und mal ehrlich ... Artgerecht ist das doch auch nicht wirklich, wenn wir ehrlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Cataleya08
Fragesteller

Ich glaube du hast recht, es hat mich nur wirklich gewundert, wie viele in diesen Filmen halt mal ein Schwein Zuhause liegen hatten^^

JustASingle  23.05.2020, 17:29
@Cataleya08

Es sind eben Filme und sowas macht die Personen eben auch "interessant", allein weil kleine Schweinchen natürlich niedlich sind.

NoLies  23.05.2020, 17:33

Das ist falsch. Es ist illegal.

JustASingle  23.05.2020, 17:39
@NoLies

Bitte den Gesetzesparagraphen dazu. Soweit mir bekannt ist, ist es gestattet, solange es einigermaßen "artgerecht" gehalten wird und man seinem Bewegungsdrang gerecht wird und ihm die Möglichkeit des Suhlens bieten kann.

NoLies  23.05.2020, 17:49
@JustASingle

Siehe die Schweinehaltungshygieneverordnung, da keine einzige Art der Schweine als Haustier gilt, fallen auch „Minipigs“ darunter, ähnlich wie sie auch beim Seuchenschutz unter die Maßnahmen fallen. Es müssen artgerechte Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Hast du schon mal etwas von artgerechter Haltung gehört?

Ein Schwein in der Wohnung zu halten ist nicht artgerecht und es ist auch nicht artgerecht ein Schwein alleine zu halten.

So etwas nennt man schlichtweg Tierquälerei!

Cataleya08
Fragesteller

Sry, wusste ich halt wirklich nicht. Darum frage ich halt lieber

cockie04  23.05.2020, 17:28

Genau! Schweine wollen viel Platz, einen Partner und Buddelecken. Und ich glaube nicht, dass der/die Fragesteller/in das gewährleisten kann und will.

Also im Mittelalter waren Ratten die Überträger der Pest. Heute gelten sie fast schon als zahme Haustiere, und es gibt sie in allen Farbschlägen und Rassen. Aber Pferd, Kuh, Schwein und so weiter in der Wohnung zu halten, ich weiß nicht. Im Mittelalter grenzte der Kuhstall direkt an das Wohngebäude an, damit die Menschen nicht erfroren. Aber heute? Also abgesehen vom Vermieter und so, naja. Gifttiere und Exoten in der Wohnung zu halten, ist sicher bedenklicher als ein echtes Minischwein. Aber heutzutage ist es einfach noch neu und unbekannt. Und die Menschen fürchten oft das Unbekannte, das ist unser Erbe. Aber wenn Zebras Pferderennen gewinnen können (Stripes)...

Nein, kann man nicht. Das ist (zum Glück) illegal.

Übrigens gibt es keine "Mini, Teacup, Micro" Schweine. Das ist eine Erfindung der "Züchter" um diese besser zu verkaufen. All diese Schweine werden bis zu 80-100kg schwer! Zudem brauchen sie einen Stall der Mindestents 3qm gross ist, und täglichen Freilauf auf Weiden. Sie müssen Angemeldet werden, Hygieneschutz muss eingehalten werden, uvm.

Lies dich ein:

https://www.schweinefreunde.de/minischweine/die-haltung-von-minischweinen/

LilyInstaGirl1  23.05.2020, 19:39

Es ist NICHT illegal! Ja es gibt haltungsbedingungen aber man darf sie bei sich zu Hause halten. Voraussetzung ist eben ein Garten, allein in der Wohnung geht es nicht

NoLies  25.02.2023, 20:21
@LilyInstaGirl1

Doch, ist es. Siehe Haltungsbedingungen. Die Schweine bedürfen einen entsprechenden Stall. Zuhause in der Wohnung (und im Garten) ist das nicht erlaubt. Denn die meisten wohnen in Wohngebieten, dort ist die Haltung im Garten nicht erlaubt.