Bekommen Schweine eine Art Winterfell, oder ist der Speck der einzige Wetterschutz?

3 Antworten

Hallo,

ja Schweine bekommen durchaus Winterfell. Trotzdem brauchen sie eine wetterfeste Schutzhütte! Das würde ich dem Veterinäramt auch melden. In der Natur finden sie Schutz im Bau und im Wald. Schweine heizen allein durch ihren Körper die Schutzhütte recht angenehm auf. Grade für Jungtiere ist das wichtig.

Im Winter sollte mehr zugefüttert werden, vor allem wenn man noch ein Ferkel hat. Im Sommer mag das reichen, da können die Schweine auch noch nach Insekten oder Kleinsäuger wühlen.

Macht das VetAmt denn gar nichts bei euch? :(

Wünsche den Fellnasen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Schweine bekommen zwar ein Winterfell, sie stammen schließlich vom Wildschwein ab. Aber unsere Hausschweinrassen haben so ein spärliches Fell, dass es als Kälteschutz nicht ausreichend ist. In jedem Fall benötigen Schweine daher zumindest einen trockenen, zugluftfreien und mit Einstreu (z. B. Stroh) ausgelegten Stall, in den sie sich zurückziehen können. Vor allem Ferkel sind zusätzlich und unabhängig von der Jahreszeit auf eine Wärmequelle angewiesen, z. B. eine Infrarotlampe, denn sie können ihre Körpertemperatur noch nicht aktiv regulieren wie erwachsene Schweine das machen.

Außerdem müssen sie jederzeit Zugang zu frischem Trinkwasser haben können. Im Winter muss man also darauf achten, dass die Tränken nicht zufrieren.

Wenn du den Verdacht hast, dass die Schweine nicht artgerecht gehalten werden, solltest du den Halter damit konfrontieren und mit ihm zunächst einmal das Gespräch suchen. Vielleicht hat sich der Halter nur nicht richtig informiert und handelt aus Unwissenheit. Weise ihn freundlich und höflich darauf hin, dass seine Haltung noch verbesserungswürdig ist oder biete ihm deine Hilfe an: "Wenn du willst, helfe ich dir dabei, einen Stall für deine Schweine zu bauen." Sollte er sich uneinsichtig zeigen, solltest du das zuständige Veterinäramt über die Haltungsbedingungen informieren.

michi57319
Fragesteller

Bei dem Halter ist Hopfen und Malz verloren. Ich melde schon seit einem halben Jahr direkt an den Amtsvet.

Ich denke, die Schweinchen werden noch vor dem Winter umziehen (müssen).

Ich weiß nur zufällig, dass Schweine ein Winterfell bekommen. Was die sonst noch so haben und brauchen, weiß ich nicht.

zetra  01.10.2018, 09:34

Schweine haben ein dickes Fell, das ist hinlaenglich bekannt.

Maarduck  01.10.2018, 14:00
@zetra

Im Winter noch dichter, gilt auch für die menschlichen Schweine ;-)

zetra  01.10.2018, 14:05
@Maarduck

Ich erlebe es ja hier, denn wir haben ja Winterzeit.