Interview für schule.was kann ich tierschutzorganisationen über massentierhaltung fragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ich würde folgendes fragen:

1. Wieviele Tiere werden pro Jahr gezüchtet?

2. Wieviel Tiere werden am Ende geschlachtet und als Lebensmittel freigegeben, wieviel Überschuss wird produziert?

3. Welche Gefahren gibt es für den Menschen, in der Handhabung mit Mastvieh? (Seuchen zB)

4. Was hat die Politik in den letzten Jahrzehnt verbessert?

5. Wieviel Liter Wasser verbraucht ein Mastbetrieb und wieviele gibt es in Deutschland?

6. Was sind die häufigsten Vergehen die ihr bei Mastbetrieben feststellt?

7. Was tut PETA für eine Verbesserung der Situation von Schlachttieren?

8. Kann man selber etwas tun um Leid in Mastbetrieben zu lindern?

9. Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

Omnivore08  25.12.2015, 23:18

1. Wieviele Tiere werden pro Jahr gezüchtet?

Erfährt man beim BMELV

2. Wieviel Tiere werden am Ende geschlachtet und als Lebensmittel freigegeben, wieviel Überschuss wird produziert?

Erfährt man auch beim BMELV.

3. Welche Gefahren gibt es für den Menschen, in der Handhabung mit Mastvieh? (Seuchen zB)

Erfährt man eher bei Veterinären oder bei Landwirten direkt. Peta lügt sich da irgendeinen Sch*** zusammen.

Bioschweine zum Beispiel haben eine höhere Krankheitsrate durch Parasitenbefall im freien. Sowas weiß aber PeTA nicht, da es sie nicht interessiert.

4. Was hat die Politik in den letzten Jahrzehnt verbessert?

Viel. Spielzeug für Schweine, usw.

Aber leider auch viel Unsinn: Tiermehlverbot, 80Lux Bestimmung bei Schweinen

Sowas kennt PeTA aber auch nicht

5. Wieviel Liter Wasser verbraucht ein Mastbetrieb und wieviele gibt es in Deutschland?

Das kann man pauschal nicht sagen, da 95% des Wassers Regenwasser ist.

Für die Betreibe in Betriebsgrößen gibt es beim BMELV Tabellen

6. Was sind die häufigsten Vergehen die ihr bei Mastbetrieben feststellt?

Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Einbruch durch Tierrechtsorganisationen

7. Was tut PETA für eine Verbesserung der Situation von Schlachttieren?

Absolut rein GAR NICHTS! Nur meckern....verbessern tut PeTA gar nichts, weil PeTA gar keine Ahnung von artgerechter Ernährung von Nutztieren hat!

8. Kann man selber etwas tun um Leid in Mastbetrieben zu lindern?

Mastbetriebe besuchen und sich das Leid überhaupt erst mal zeigen lassen, dass PeTA immer erfindet

9. Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

Den Verbot von PeTA durch das Bundesverfassungsgericht!

Ich fassse zusammen. Für die Beantwortung der Fragen ist man beim BMELV und beim Landwirt direkt tausendmal besser beraten als bei diesem Witzverein von PeTA

jww28  26.12.2015, 05:28
@Omnivore08

Man könnte meinen du fühlst dich als Interviewpartner angesprochen und hast eine starke Abneigung gegenüber PETA....nett das du alle Fragen auf deine Art und Weise beantwortet hast, hatte ich persönlich aber nicht nachgefragt....lebe dein haltlosen Hass einfach woanders aus, okay??

Omnivore08  26.12.2015, 12:05
@jww28

haltloser Hass....lol...genau DAS könnte man PeTA auch fragen, woher die ihren haltlosen Hass gegenüber Fleischessern haben!

jww28  26.12.2015, 12:23
@Omnivore08

Noch ein Satz und ich Spende pro Wort 1,-eur unter deinen Namen an PETA, dann unterstützt du sie ;)

Ich habe nix gegen Fleischesser, sondern gegen Verschwörungstheoretiker die sich die Welt so biegen wie sie wollen. Ich mag einfach keine schwarz-weiss Seher, da ich die Welt als bunt definiere. Zumal der Fragesteller mit Verschwörungstheorien am Ende noch Gefahr läuft eine 6 zu kassieren. Die Problematik mit der Biohaltung ist nicht neu, liegt aber eher daran das hoch gezüchtete ertragsreiche Tiere genommen werden, die vorher klinisch steril gelebt haben und gezüchtet wurden. Und sorry glaubst du das echt was du Schreibst? Kommt dir das mit den Wasser selber nicht etwas spanisch vor?

Omnivore08  26.12.2015, 15:06
@jww28

LOL....PeTA SIND Verschwörungstheoretiker, weil die ihre haltlosen Thesen nicht beweisen können! Hast du schon mal ein Tier gesehen, welches eine Futterverwertung von 1:16 bei Getreide hat? Träum weiter.

Wer mit PeTA liebäugelt und denen kritiklos nachplabbert, DER riskiert eine 6!

PS: die 48 Euro sind es mir Wert!

jww28  26.12.2015, 19:05
@Omnivore08

Okay schreib ich bei der Überweisung en netten gruss von dir ;)

Und als Nichtverschwörungstheoretiker hat man den Vorteil das eben nicht blind alles was von einer Quelle kommt glauben muss, wie gesagt die Welt ist bunt und besteht nicht nur aus 2 Seiten, mir ging es darum die Frage des Fragestellers zu beantworten, der Fragen für ein Interview sucht, auch wenn Helene Fischer und der Papst dazu interviewt wird, wären meine Fragen gleich geblieben. Und ja meine Katzen, als auch die Hunde haben sicher noch ein schlechteren Umsatz, wenn Getreide fressen müssten...

Die soll denen Fragen stellen, das ist die Aufgabe, da steht nicht kritisiere eine Tierschutzorganisation deiner Wahl, sondern Interviewe sie...weiss nicht wie ich das noch erklären soll, du machst da irgendwie dein eigenes Ding raus indem du hier bei Fragen bzgl Schulaufgaben rumprotestierst, mit Sachen, die du vielleicht privat als Protestbrief zu PETA schicken kannst, vielleicht gibts ja Antwort? Warum du nun meine vorgeschlagenen Fragen für ein Interview von jemand anderes beantwortet ist mir echt nicht schlüssig??Ich habe meine Meinung dazu, die von dir keine weitere Bildung bedarf...

smockey
Fragesteller
@jww28

Ich hätte eine Frage zu Punkt 8. Was meinst du damit das PeTa das Leid erfindet???o:o

Omnivore08  05.01.2016, 20:51
@smockey

PeTA schwingt die leidkeule und verbreitet alte ausländische Filme und suggeriert, dass das Standard in DE wäre

Muss es denn unbedingt die Massentierhaltung sein? Denke, darüber wurde schon sehr viel und ausführlich drüber berichtet.

Wichtiger finde ich derzeit das Thema "Echtpelz an Jacken und Mützen".Da wird meist vorgegaukelt, dass es sich dabei um Kunstfell handelt. Derweil wird Hunden, Katzen, Waschbären etc. das Fell bei lebendigem Leib über die Ohren gezogen. Jeder zweite der einem draußen über den Weg läuft, "schmückt" sich gerade wieder mit solchen grausamen Accesoires. Da tut Aufklärung wirklich NOT!

smockey
Fragesteller

mein referat ist halt über massentierhaltung XD aber danke

FancyDiamond  25.12.2015, 18:07
@smockey

Dachte du könntest dir individuell ein Thema über den Tierschutz aussuchen.

Wenn du Tierschutzorganisationen auf die Massentierhaltung ansprichst, kennst du die Antwort doch schon meist. Sie sind militant dagegen. Aber eine sinnvolle Lösung im Einklang mit dem Bedarf an Fleisch haben sie meist auch nicht. Ich würde daher die Massentierhaltung in die Richtung thematisieren, dass man Vereine oder Projekte sucht, die sich mit Kompromissen befassen. Auch Projekte, die Menschen überzeugen sollen, den Fleischkonsum zu verringern, sind sinnvoller, als Tierschutzvereine zu befragen.

  • Wie unterscheidet siech PETA von anderen Organisationen
  • Wie entstand PETA
  • Wie kann mann PETA unterstützen
  • Was kann jeder normale Bürger im Alltag machen, im bezug auf Lebensmittel und Kleidung
  • Was sind die Schwerpunkte ihrer Arbeit, ihre Ziele für Zukunft
  • Wieviele Unterstützung bietet das deutsche Gesetz im Vergleich zu anderen Ländern
  • Arbeiten die meisten Ehrenamtlich oder Hauptberuflich für PETA
  • Finanzieren sie sich hauptsächlich über Spenden oder gibt es andere Einnahmequellen

Ich hoffe ich kann dir mit diesen Punkten ein bisschen weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Nur so nebenbei. Peta ist eine TierRECHTSorganisation und KEINE TierSCHUTZorganisation. Für Tierschutz müsstest du zum Bauern oder Veterinär gehen. Also die direkten Feinde der lügnerischen Spendenorganisation PeTA.

Ich würde als aller-erstes diese PeTA-Heinis Fragen, wie genau Massentierhaltung definiert ist. Ab wieviel Tiere ist es offiziell Massentierhaltung? Oder geht es nach Großvieheinheiten (GV)? Oder geht es nach der Bestandsdichte in GV/ha? WIE ist es defeniert?

Warum gibt es bei der zuständigen Behörde der BMEL KEINE einzige Definition von Intensiv- oder Massentierhaltung?

Wenn es also Definitionslos ist, woher haben sie - PeTA - die Zahl "98% Intensivtierhaltung"?

http://www.peta2.de/web/10gruende.1200.html

Und wie kommen sie auf die Frechheit von einer Bestandsdichte, oder einer bestimmten Menge - was ja definitionslos IST - auf eine Engheit zu schließen?

Durch welchen Veterinär kann man bestätigt bekommen, dass 98% der Tiere AB bekommen wegen einer angeblichen Enge?

Wieviel AB bekommen die Tier denn so? Bei knapp 11mio Tonnen Lebendgewicht und ca. 1500 Tonnen AB in der Viehzucht, kommt man rechnerisch auf 111mg/kg Lebendgewicht PRO JAHR. Jede Behandlung beim Menschen ist stärker. Oder sind etwa 0,3mg AB pro kg pro Tag für PeTA viel? Liebe PeTA. Wer bezahlt eigentlich den Tierarzt bei diesen haufen angeblichen AB?

Warum behauptet PeTA weiterhin die Käfighaltung bei Legehennen, obwohl die seit der Kennzeichnungspflicht praktisch ausgestorben ist. Ist PeTA nicht auf dem neusten Stand?

Sie, PeTA, behaupten man bräuchte 16kg Getreide für 1kg Fleisch. Welches deutsche Tier hat eine derart schlechte Futterverwertung ohne das es an Pansenazidose (wie das Rind) erkranken würde? Welche Leitungsprüfungsanstalt kann diesen Futteraufwand bestätigen?

Wieso behaupten sie, dass komplette Sojaernten verfüttert werden, obwohl nur das Sojaschrot als Koppelprodukt zur ÖLGEWINNUNG verfüttert wird?

Wieso behaupten sie, dass mehr als 50% Getreide verfüttert wird, obwohl die FAO lediglich 34% angibt?

Woher stammen die Zahlen, dass 70% der Trinkwasserreserven in die Landwirtschaft gehen?

Woher stammt die Zahl, dass eine omnivore Ernährung angeblich 15.000 Liter Trinkwasser verbraucht? Das würde es nicht einmal, wenn ich am Tag ein ganzes 1kg Steak verputzen würde. Warum stehen ihre Zahlen ganz klar entgegen derer der Waterfootpring?

Warum behaupten sie, dass man mit Sojaschrot Menschen ernähren könnte?

Von welchem Geld sollen arme Menschen in armen Verhältnissen in armen Ländern die 92% deutschen Futtermittel für die 120% selbstversorgten Fleischprodukte nachfragen? Warum hungern diese Menschen angeblich von der Fleischproduktion, obwohl 92% des Futters aus dem Inland kommen?

Warum hungern Menschen nicht von VEGANEN Obst und Gemüse, welches zu 82% und 60% importiert wird.

Warum sagt die WFP, die Welthungerorganisation der FAO, NICHTS über einen Grund der Fleischproduktion?

Warum behaupten sie, dass in den Ländern mit dem höchsten Milchkonsum die höchste Osteoporoserate ist? Finnland ist Weltmeister. Seit wann ist Finnland ein Problemfall bei Osteoporose?

Warum verbreiten sie soviel Unfug, obwohl sie nachweislich nicht stimmen? Welche naiven Menschen wollen sie mit ihren nachweislich gefälschten und falschen zahlen beeindrucken?

Könnten sie mir das im Namen der Tiere beantworten? Danke

Soooo ungefähr wäre mein Brief an PeTA, diesen unseriösen Lügenverein.

Du kannst es gerne so hinschicken. Ich würdde mich freuen, wenn du deren Reaktion dann mit uns hier teilst.