Welches Tier hat die beste Futterverwertung?

3 Antworten

Ich glaube Mehlwürmer sind da ziemlich effektiv, habe auf die Schnelle aber keine direkten Zahlen gefunden.

Edit: „Um ein Kilogramm Lebendgewicht dazuzugewinnen, muss ein Schwein fünf Kilo Futter zu sich nehmen. Geflügel braucht nur halb so viel Futter (2,5kg), Rinder allerdings müssen zehn kg Futter fressen, um ein Kilo schwerer zu werden. Da der tatsächlich essbare Anteil des Tiers mit 40% beim Rind sehr gering ist, ist die Futtermenge, um ein Kilo essbares Fleisch zu produzieren, noch deutlich höher. Ein Rind muss 25kg fressen, um ein Kilo essbares Fleisch herzustellen. Diese Massen sind dem Umstand geschuldet, dass pflanzliches Protein nicht so effizient verwertet werden kann wie tierisches. Bei Schweinen und Geflügel sind 55 % des Tieres essbar. Ein Schwein muss neun Kilo fressen um ein Kilo essbares Fleisch zu produzieren, ein Huhn 4,5kg (Smil, 2002). In all diesen Kategorien besticht eine Heuschrecke mit besseren Werten (Tabelle 9). 80% des Körpers ist essbar. Es müssen nur die chitinhaltigen Beine des Exoskeletts entfernt werden, weil diese unverdaulich sind (van Huis, 2011). Um ein Kilo Lebendgewicht aufzubauen, müssen 1,7kg gefressen werden und entsprechend 2,1kg für ein Kilogramm essbares Fleisch. Im Vergleich zum Rind ist die Heuschrecke also ein zwölffach besserer Futterverwerter.“

Quelle: https://www.vzhh.de/sites/default/files/medien/171/dokumente/Akzeptanz%20u.%20Potenzial%20v.%20Insekten%20i.d.%20Humanernährung_Saskia%20Vetter.pdf S.24

"Auf der Fläche, die man für vier Gramm Rindfleisch benötigt, könnte man 100 Gramm pflanzliche Nahrung mit vergleichbarem Eiweiß- und Kaloriengehalt erzeugen. Die Differenz von 96 Gramm betrachten die Forscher als Verlust durch die Ernährungsweise. Bei Schweinefleisch beträgt dieser Verlust 90 Prozent, bei Milchprodukten 75 Prozent, bei Hühnerfleisch 50 Prozent und bei Eiern 40 Prozent."

https://www.welt.de/wissenschaft/article174932174/Mit-veganer-Ernaehrung-bekaeme-man-viel-mehr-Menschen-satt.html

Krampus666  15.06.2020, 18:38

Das ist aber nicht die Antwort auf die Frage! Da Schweine relativ oft mit Abfällen (Sautrog) gefüttert werden ist das quasi Abfallverwertung und hat eine bessere Bilanz als das Grünzeug selbst