Kann ein Tier HIV /Aids haben?

7 Antworten

Von Tier auf Mensch und umgekehrt nicht übertragbar.

Viren sind oft spezifisch für bestimmte Tierarten, d.h. die Moleküle an der Virushülle entscheiden, ob sie in eine Tierzelle eindringen können. HIV ist von Primaten auf den Menschen übergegangen, die Viren können Kühen und Schweinen aber nichts anhaben. Andere Viren können aber durchaus von Schweinen oder Geflügel auf den Menschen übertragen werden, z.B. Influenza-Viren bzw. Grippe, Vogelgrippe, SARS. Es gibt andere Infektionskrankheiten, die auch über Gemüse übertragen werden können (EHEC), oder über die Luft, Insekten, Zecken etc. Wenn du dich vegetarisch ernähren möchtest, kannst du das gerne tun. Es ist aber nicht so, dass Fleisch generell ungesünder wäre als Gemüse. Viele Gemüsearten enthalten Giftstoffe (Blausäure, giftige Alkaloide und andere Gifte), um sich vor dem Gefressenwerden zu schützen. Nur weil der Mensch so eine große Leber zum Entgiften hat, kann er halbwegs gefahrlos Kartoffeln, Tomaten, Kohl und anderes Gemüse essen ohne vergiftet zu werden.

Bei Katzen gibt es was Ähnliches - nennt sich FIV

Felines Immundefizienz Virus, kurz FIV. Kommt bei Katzen vor und ähnelt den Symptomen von HIV bei Menschen. Ist sogar in der gleichen Familie (Retroviren) und in der gleichen Gattung (Lentiviren).

eieiei2  10.07.2018, 18:21

aber wirtsspezifisch

CaptainValmano  10.07.2018, 19:05

Habe ich das durch meine Antwort irgendwie ausgeschlossen?

Zu deiner ersten Frage: Auch bei Tieren gibt es Aids, oder Aidsähnlichen Erkrankungen. Diese werden aber von ganz unterschiedlichen Erregern ausgelöst und mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass diese auf Menschen übertragbar sind.

Und jetzt zu deiner 2ten Frage: Ich bin seit 7jahren überzeugte Vegetarierin und bin gesund. Jedoch ist es schon schwieriger ohne Fleisch und man muss immer ein Auge drauf haben, dass man genügend Nährstoffe zu sich nimmt.