Hat der Youtuber Lichtblick Recht, wenn er mit diesem Beispiel Fleischessern Heuchelei vorwürft?

9 Antworten

Ich finde natürlich dass da was wahres dran ist, allerdings werden diese Tiere meines Verständnis nach nicht gequält oder misshandelt. Die Tiere sind speziell für diese eine Aufgabe geboren worden und kennen quasi nichts anderes als Essen, Milch geben und am Ende ohne es zu ahnen geschlachtet zu werden. Dass hier eine gewisse Doppelmoral besteht ist ganz klar, allerdings würde ich (fleischesser) wenn es sein muss auch ein Tier zur schlachtbank führen um mein eigenes Überleben zu sichern (extrem formuliert). Diese Doppelmoral existiert aber heutzutage in fast allen Köpfen, z. B. sind viele Menschen für Gleichberechtigung und Religionsfreiheit, was in sich nicht funktioniert. Oder ein noch besseres Beispiel, Frauen wollen eine quote in Führungspositionen in Dax - Konzernen, über eine quote bei der Müllabfuhr allerdings wird nicht im Ansatz ein Wort verloren. Anderes "Problem" gleiches Prinzip. Man pickt sich halt nur die Rosinen raus.

zahlenguide
Fragesteller

Das was du ansprichst (mit im Notfall ein Tier schlachten), ist aber ein anderer Fall. Die meisten Fleischesser essen Fleisch nicht, weil sie gerade in einer Notlage sind, sondern als Schokoladenersatz. Warum sind Döner, Sandwich und Hamburger so beliebt? Weil sie gut schmecken. Und weil die meisten sich EINBILDEN, dass ein Sandwich, ein Hamburger oder ein Döner NUR mit Fleisch gut schmeckt, wird es eben gegessen. Ich habe mal vor ein paar Jahren ein paar Kilo abnehmen wollen - habe also auf Fleisch verzichten wollen. Auf der Arbeit musste ich aber auch etwas essen, also habe ich mir gedacht - Mensch: ich liebe Sandwiche. Ich weiß aber von Freunden, dass sie abgenommen hatten, als sie kein Fleisch gegessen haben. Also habe ich mir auf der Arbeit immer das selbe Sandwich gemacht - aufgebackenen fluffiges Sandwich, leckere Sauce, Salatblatt, Tomate, Gurke - also alles so wie man es eben selbst mag - aber das Fleisch weg gelassen. Und was musste ich feststellen? Es schmeckte sehr gut. Auch Döner ohne Fleisch schmecken sehr gut - die Gewürze und das tolle Gemüse (vor allem ein Döner mit gegrillten Gemüse - oh man ist der gut) holen alles raus. Ich habe viele super leckere Suppen entdeckt, mache mir heute ganz anders ein Brot als früher - alles schmeckt einfach super. Ich habe keinerlei Verlust an Geschmack. Du hast eine ganze Welt voller toller Speisen, die aber der normale Deutsche nicht kennt, weil er immer seine typischen 50 Speisen hat, die er variert. Kein Wunder, dass das Leben eintönig ist. Jedenfalls zurück zur Geschichte - ich aß also ein Sandwich - jeden Tag auf der Arbeit und jeder einzelne Kollege bei mir war ein leidschaftlicher Fleischesser. Und alle haben herum gemotzt, wieso man nur so ein Sandwich essen kann. Wenn das Sandwich schlecht gewesen wäre, hätte ich es nicht bei dem Herumgemotze gegessen - es war aber gut. - Und nein, ich veräppel dich nicht. Vor einiger Zeit war ich mit Kumpels verabredet. Wir hatten drei Tage Zeit für eine Party und wollten alles einkaufen. Wir hatten aber keine Lust ein zu kaufen. Also haben wir eine Sandwichparty gemacht. Jeder hat sein Lieblingssandwich gemacht und es war VIEL besser als Chips und Cola.

Dieser Youtuber hat mit Sicherheit earthlings geschaut und sich bei der sehr seriösen Organisation Peta informiert.

In Deutschland gibt es in der Art keine Massentierhaltung und hier werden auch keine Tiere gequält.

Es gibt immer ein schwarzes Schaf, welches durch die Kontrollen fällt und im Nachhinein herauskommt, dass gesetzliche Bestimmungen nicht eingehalten wurden, aber das ist so selten, dass es kein Grund ist.

Schon allein die Erwähnung von Antibiotika zeigt, dass es ein typischer veganer Uninformierter ist, der auch der Website zentrum-der-gesundheit glaubt, dass Sonnencreme die Potenz gefährdet und Impfungen Autismus auslösen.

HappyMe1984  31.01.2019, 13:39

Ja, klar. All die Skandale, die es auch hier in Deutschland immer wieder gibt, sind natürlich nur Propaganda der Tierschutzvereine und "tragische Einzelfälle". Sicher. So kann man sich das alles auch schönreden. Und übrigens, nein, ich bin echt kein Fan von Peta, dieser spendenfinanzierten Werbeagentur. Aber die Skandale, die tierschutzwidrige Behandlung von Tieren in Schlachthäusern und die Haltungsanforderungen für die industrielle Tierproduktion, die rein gar nichts mit Tierwohl zu tun haben, sondern nur der Profitoptimierung dienen, werden ja nicht nur von Peta aufgedeckt und kritisiert, sondern ebenso von Organisationen, die erheblich seriöser und vernünftiger unterwegs sind...

Laury95  31.01.2019, 13:43
@HappyMe1984

Ne, ist einfach so. Ist für mich kein Grund, auf Fleisch zu verzichten. Schau mal auf die Haltungsskandale der Privathaushalte.

HappyMe1984  31.01.2019, 13:47
@Laury95

Von mir aus kannst du ruhig weiter Fleisch essen. Allerdings wäre es dabei wünschenswert, wenn du nicht einfach die Existenz von Massentierhaltung und Tierquälerei in diesem Bereich leugnest, sondern dich damit wirklich ernsthaft (und ja, bei seriöseren Quellen als Peta) auseinandersetzt, dich informierst und erst dann trotzdem noch weiterhin Fleisch isst. Eben wirklich in Form einer bewussten, informierten Entscheidung, nicht auf der Basis von Wegschauen und leugnen...

Und sicher, Haustiere werden ebenfalls oft unmöglich und miserabel gehalten. Ein Thema, für das ich mich ebenfalls seit Jahren einsetze und in diesem Bereich aktiv bin. Aber warum sollte ich nur eines von beiden Themenfeldern berücksichtigen? Warum sollte mir das mit Elektroschocks traktierte Schwein im Schlachthaus wichtiger oder unwichtiger als das Kaninchen in Käfigeinzelhaltung sein?

Laury95  31.01.2019, 14:06
@HappyMe1984

Das ist ja schön, dass du dich dafür einsetzt. Solange die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden, ist es für mich in Ordnung.

Rosswurscht  31.01.2019, 13:39

In Deutschland werden genügend Tiere gequält.

Laury95  31.01.2019, 13:42
@Rosswurscht

Das stimmt, und zwar von Kindern, die ihre Meerschweinchen nicht artgerecht halten und Tierquäler, die ihre Katze vegan ernähren. Die größte Quälerei findet in den privaten Haushalten statt.

Rosswurscht  31.01.2019, 13:44
@Laury95

Ich war lange in der Nutztierhaltung unterwegs. Ich habe alles gesehen ... den Hasen im kleinen Stall gibts natürlich auch, da hast du recht. Dennoch werden zugunsten der fleischindustrie Tiere gequält.

zahlenguide
Fragesteller
  1. Kunststoff KANN die Potenz eines Mannes beeinflussen - geh zu einem Urologen deiner Wahl und frage ihn - und weil in Sonnencreme auch Kunststoff sein KANN, könnte so etwas auch sein
  2. man hat mit Hühner das folgende Experiment gemacht - den ersten gibt man nur Körner zu fressen; den zweiten Antibiotika mit Körner, den dritten Antibiotika mit Würmer - ungesunde Herzen hatten immer die mit Antibiotika und die Hühner, die Antibiotika+ Würmer bekamen, hatten die größten Gesundheitsprobleme in Sachen Herz
  3. "in Deutschland gibt es keine Massentierhaltung dieser Art" - komplett egal! Tiere werden NICHT artgerecht gehalten. Sie werden in zu kleinen Ställen gehalten und ich habe mich mit der Tötung mit dem Bolzenschussgerät beschäftigt und weiß daher (kannst dir gerne Videos dazu anschauen), dass solange alles glatt geht, die Tiere wahrscheinlich nichts merken - aber wehe so ein Schuss wird falsch platziert oder das Tier erschreckt - dann hat dieses Tier aber eine Mega Panik, Schmerzen, Angst und reißt sich - wenn möglich los.
  4. Ich selbst habe vor einigen Jahren in einem Steakhaus gearbeitet (mehrere Jahre) und in diesem Steakhaus gab es NUR Weiderind aus Argentinien - galt damals als ziemlich gut, weil die Tiere das ganze Jahr draußen waren. Mit der Zeit konnte man - weil man eben jeden Tag diese Tiere gegessen hat, genau herausschmecken, welche Tiere Medikamente bekamen (die aller meisten) und welche Tiere doch nicht das ganze Jahr draußen waren (ca. 50 Prozent). Also selbst bei Weiderind schmeckt man GIGANTISCHE Unterschiede und das ist kein Zufall.
Laury95  31.01.2019, 14:05
@zahlenguide

" - aber wehe so ein Schuss wird falsch platziert oder das Tier erschreckt - dann hat dieses Tier aber eine Mega Panik, Schmerzen, Angst und reißt sich - wenn möglich los."

Dann ist das halt so. Tut mir Leid, aber ich bekomme kein Mitleid, wenn ich solche Videos sehe. Bei Tieren generell habe ich sehr wenig Mitleid, ich habe auch keine eigenen, weil sie mich nicht interessieren.

Bei 1. kannst du Recht haben, aber bei der genannten Seite wurde das so überspitzt dargestellt, als wenn Sonnencreme so gefährlich wäre wie das Trinken von Bleichmittel.

Zu 3: Tiere werden überall nicht artgerecht gehalten; allein das Halten von Haustieren ist nie artgerecht, selbst wenn man es noch so gut macht.

Zu 2: Hast du auch mal geschaut, wie gering die Dosis Antibiotikum nur sein darf? (In Deutschland!)

zahlenguide
Fragesteller
@Laury95

Antibiotika war nur EIN Beispiel. Nach deiner Moralvorstellung können wir auch morgen die Todesstrafe für Diebstahl wieder einführen - weil ist ja eigentlich alles egal. - Und nur mal so - vor ein paar Tagen wurde auf Inforadio zugegeben, dass Medikamente, die eigentlich Hautkrebs bekämpfen sollten, selbst Hautkrebs ausgelöst haben. Hm, vielleicht ist pflanzlich ja doch besser.

Laury95  31.01.2019, 14:31
@zahlenguide

Nö - für mich haben Menschen einen ganz anderen Stellenwert.

Wenn man sich darüber Gedanken macht, was alles Krebs auslöst, dann kann man sich auch gleich erschießen. Da kommen jede Tag neue Meldungen, was nun dies und das auslöst.

zahlenguide
Fragesteller
@Laury95

Echt? Wie oft hast du gehört, dass ein nicht pestizidverpesteter Apfel Krebs auslöst? Könnte es nicht sein, dass Chemikalien (die ja auch Tieren gegeben werden) und Stress Krebs auslösen und deshalb eine Reduzierung von beiden gut wäre? Oder ist was gesundes essen - also pflanzlich und ohne Pestizide zu essen zu moralisch?

Das ist sowieso im Trend wiedermal.

Fleisch ist gesund für Menschenkörper...wenn man zb Blutmagel hat kann man ohne Medikamente zu nehmen das mit rotfleisch am besten Regeln.

Ich liebe Tiere ich hatte kanninchen , hamster und jetzt einen hund den ich sehr liebe...

Aber Tiere wie kuh Huhn sind nun Mal zum Essen auf der Welt wozu sonst ?

Und esse Rind und wen ich sehen würde wie er vor mit gehauen wird , würde ich natürlich eingreifen das ist doch ganz was anderes.

Frag den YouTuber Mal ob er helfen würde , wenn er wüsste das es Kinder gibt die Hilfe brauchen ob er helfen würde er antwortet bestimmt mit ja...aber tut es nicht.

Aber er ein Kind auf der Straße sieht die geprügelt wird da würde er ja auch nicht zusehen ..als Mist was er erzählt

zahlenguide
Fragesteller

das heißt, du findest okay, wenn man doppeltes Leid erzeugt - man hilft den Kindern in Afrika nicht und man hilft den Tieren nicht, die nicht artgerecht behandelt werden?

Ertabet  31.01.2019, 13:44
@zahlenguide

Ich beziehe das auf den YouTuber .

Naturlich soll man beiden helfen .. aber einen Tier einfach zu tretten ist ganz was anderes als artgerecht zu schlachten egal ob Fleischfresser oder nicht ist doch klar wen das Tier leider das man was dagegen sagt. Aber wen sie geschlachtet werden sterben die schneller und ohne zuviel Schmerz . Tiere sind da zum Essen was sonst antworte sie mir das? Damals die Menschen haben gejagt und ohne die Tiere im Wildnis gebe uns jetzt nicht blödsinn also.

zahlenguide
Fragesteller
@Ertabet

Wenn du mal Zeit hast und Popcorn in deiner Nähe... dann schau dir doch mal dieses Video an. Vielleicht verändert es deine Vorstellung von Tieren.

https://www.youtube.com/watch?v=diYuOYF1N08

Aber lass dir Zeit dafür: es geht um Epigenetik. Vielleicht ist dann deine Vorstellung vom typischen ruhmreichen Jäger, der die Tiere erlegt hat, hinfällig.

Ertabet  31.01.2019, 14:13
@zahlenguide

Nochmals. Tiere sind dafür da um sie als Nahrungsmittel zu nutzen , ist nun Mal so oder was willst du mit einer kuh Zuhause oder aufm Feld ? Kalopieren?

zahlenguide
Fragesteller
@Ertabet

Kommt da noch ein Argument? AberMillionen von Indern essen seit Jahrtausenden kein Fleisch... die gesündesten Völker der Welt essen laut Stanford Universität keine tierischen Produkte, kein Zucker, kein Salz und keine Industrieprodukte sondern nur ihr eigenes Gemüse - weil diese Menschen zu arm wären um sich sowas zu kaufen. - Und dann kommen Ärzte, die selber Fleisch essen und sagen: Hey, ihr müsst Fleisch essen. Die WHO wies bereits mehrfach darauf hin, dass Fleisch nicht gesund ist - da sind auch Wissenschaftler und Ärzte... die Universität Yales macht riesige Kampagnen, dass Fleischkonsum negativen Einfluss auf Depressionen nehmen kann... aber alle sind böse und gemein und unwissend, denn solange die offizielle Nahrungspyramide nicht verändert wird, sind alle anderen Quellen gemein und das Böse.

Es ist doch ein Unterschied, ob das Tier sinnloses Leid erfährt oder welches, das notwendig ist, damit ich mein Steak auf dem Teller habe.

Mit letzterem habe ich kein Problem, insofern sehe ich mich auch nicht als Heuchler.

HappyMe1984  31.01.2019, 13:36

Aber was ist mit dem eigentlich sinnlosen, vermeidbaren Leid, was nur deshalb tagtäglich für Tiere in Massentierhaltung und -schlachtung stattfindet, damit das Steak auf deinem Teller auch so richtig schön billig ist?

HappyMe1984  31.01.2019, 13:53
@Laury95

Frag mal Bauern, wie teuer Fleisch sein müsste, um die Tiere auf eine Art zu halten, die man als artgerecht bezeichnen könnte. Eigentlich brauchst du noch nicht mal fragen, sondern einfach schauen, was Fleisch aus einer Haltung gemäß strenger Richtlinien wie z.B. die bei Demeter halt kostet.

mulano  31.01.2019, 13:40

Deine Argumentation ist beschämend, weil es nicht notwendig ist Steak zu essen und daher jede Begründung pro Fleisch fehl am Platz ist. Dir ist Geschmack wichtiger als das Wohlergehen eines Tieres, das ist sehr traurig.

Apfelkind86  31.01.2019, 21:30
@mulano

Habe ich behauptet, dass es nötig wäre?

Es schmeckt mir aber. Reicht mir als Begründung.

Dir ist Geschmack wichtiger als das Wohlergehen eines Tieres,

Richtig erkannt.

Das ist keine Doppelmoral, sondern unterschiedliche Emotionen zu unterschiedlichen Begebenheiten.

Der Youtuber hat schon dahingehend Unrecht das er Massentierhaltung offenbar mit Qualtierhaltung gleichsetzt. Massentierhaltung betrifft einen Betrieb ab einer bestimmten Menge an Nutztieren, ungeachtet der Haltungsbedinungen. Qualtierhaltung betrifft unzumutbare Haltungsbedinungen, ungeachtet der Anzahl der gehaltenen Tiere.

Zwei völlig verschiedene Begriffe, die vor allem von Veganern in ihrer Propaganda gerne vermischt werden um Massentierhaltung zu dämonisieren.

Tierquälerei ist etwas was im Normalfall kein Mensch gerne ansieht. Massentierhaltung ist jedoch nicht gleich Tierquälerei. Man muss sagen dass sich die Haltungsbedinungen in Europa extrem verbressert haben in den letzten Jahrzehnten und die Tiere ein kurzes, aber doch verhältnismäßig glückliches Leben führen. Vor allem wenn man es mit der oft glorifizierten "freien Wildbahn" vergleicht.

mulano  31.01.2019, 14:00

"Tierquälerei ist etwas was im Normalfall kein Mensch gerne ansieht."

Darum geschieht es ja hinter verschlossenen Türen in Schlachthöfen und landwirtschaftlichen Betrieben.

zahlenguide
Fragesteller

Also ich habe in einem Steakrestaurant gearbeitet, dass nur Weiderind verkauft hat. Trotzdem hat dieses Weiderind immer anders geschmeckt. Man konnte genau heraus schmecken (habe da jahrelang gearbeitet und sehr viel Fleisch gegessen, da bekommt man Übung), ob die Tiere Medikamente bekamen oder ob sie das ganze Jahr draußen waren oder eher im Stall gehalten wurden.

Die wenigsten Tiere haben keine Medikamente bekommen und die nur etwa 50 Prozent der Tiere haben das ganze Jahr draußen gelebt (das Fleisch kam aus Argentinien und galt damals als sehr gut). Nun musst du bedenken, dass Weiderind schon zum besten gehört, was du kriegen kannst. So ein Stück Fleisch hat 40 Euro und mehr gekostet und trotzdem hat es meistens auf grund der Behandlung der Tiere schlecht geschmeckt.

In dieser Zeit (ich war ein ganz normaler Fleischesser - wenn nicht eher ein übertriebener Fleischesser) konnte ich keinen Hamburger oder Döner mehr essen, weil es im Verhältnis zu dem Edelfleisch gammlig geschmeckt hat.

Es ist also Einbildung, dass gutes Biofleisch automatisch Supi ist. Das ist es sehr selten. Dieser Meinung war nicht nur ich - sondern auch meine Kollegen, die auch jahrelang dort arbeiteten, haben dort aufgehört Fleisch zu essen.

Man hat einfach ein besseres Gefühl für schlechtes und gutes Fleisch bekommen und hat festgestellt, dass Fleisch selten gut ist, weil die Tiere nicht wie Tiere (also artgerecht) behandelt werden. Du schmeckst sogar heraus, ob Tiere Mais bekamen.

Andrastor  31.01.2019, 14:20
@zahlenguide

Ja, klar, du hast "geschmeckt" wie das Tier gehalten wurde. Hast du das nachgeprüft? Hast du recherchiert wie das Tier dessen Steak du gegessen hast, gehalten wurde und was für und wie viele Medikamente es bekommen hat?

Hast du das bei anderem Fleisch gemacht? Das individuelle Tier und seine Haltungsbedinungen recherchiert?

Oder hast du dich auf die Aussagen der Produzenten und deiner Kollegen verlassen dass es so wäre? Und nur den individuellen Geschmack der Rinderrasse falsch interpretiert?