Warum ist es falsch Hundefleisch zu essen?

43 Antworten

Was gegessen wird und was nicht hängt immer mit der Kultur und der Geschochte zusammen. In manchen Ländern ist man zb kein Schwein. Man sagt es liegt daran dass Gott es verboten hat doch das stimmt so nicht. Der eigentliche Grund war schon vor tausendem von jahren, das Schweine häufig Krankheiten übertragen haben und deshalb als zu gefährlich zum züchten galten. Erst rcht bei den hohen Temperaturen des Ostens.

Daraus kann man schließen das die Esskultur eines jeden Landes häufig sehr hidtorisch pragmatisch is(s)t. In deutschland waren Hunde nun einmal wichtig zur Jagd oder zur Sicherheit und erhielten so einen anderen Stellenwert in unserer Gesellschaft als zb ein Huhn. Natürlich ist es auch wichtug wie 'züchtbar' (ich bin mir sicher dafpr gibt es ein besseres Wort) ein Tier ist.

Diese Gesetzeskultur kommt nur von diesen Stellenwerten sowohl bei uns, dass man keine Hunde essen darf. Aber such im Islam wo es verboten ist Schwein zu essen.

Das ist eine Frage der Kultur. In anderen Ländern ist es völlig normal und okay.

Bei uns gelten sie als Haustiere und die isst man nun einmal nicht, im Gegensatz zu Nutztieren.

Zudem ist es in DE verboten, Hunde (und auch Katzen) als Schlachttiere zu halten.

Warum machen wir aus Meerschweinchen keine Schuhe, oder aus Kaninchen Handtaschen?

Der "Wolf" hat sich damals mehr oder webniger dem Menschen angeschlossen und als Raubtier bei der Jagd geholfen. Kühe und Schweine sind leichter zu halten, müssen nicht mit Fleisch versorgt werden, da Fleisch ein teures Gut war und sie geben mehr Material, sei es Haut, Sehnen, Horn oder sonstiges. Auch können Tiere die andere Tiere fressen noch schneller und mehr Krankheiten übertragen, wenn wir sie essen.

Somit ist es nun einmal verständlich, dass dies in der Entwicklingsgeschichte mit uns Omnivore so gekommen ist.

Generell gelten Hunde auch als intelligenter. In den wenigstens Ländern werden Hunde oder Katzen gegessen sondern eher als Jäger oder Wachtiere gehalten.

Aber ja es ist schlimm, dass wir diesen massenkonsum hinnehmen und gar nicht mehr daran denken, wie viele Tiere geschlachtet werden.

Da sollte sich wirklich etwas ändern. Man braucht nicht jeden Tag Fleisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HarveyDent69420  04.03.2023, 22:43

Krass, dass bis Ende der Neuzeit Deutschland und Europa erst Hundefleisch verbietet. In der Antike Griechenland schrieb sogar eine bekannte Person über Hundefleisch. Also, was soll sich zwischen einem Hund und einem Schwein unterscheiden?

Das hat kulturelle Gründe.

Andere Länder - andere Sitten !!

Und so gibt es auch Tiere, welche bei uns als Haustiere gehalten werden, aber anderswo oder zu früherer Zeit von den Menschen gegessen werden bzw. wurden.

Hunde, Schlangen, Wellensittiche, Meerschweinchen - um nur einige wenige davon zu nennen.

Wellensittiche zum Beispiel oder auch einige unserer einheimischen Vögel, schmecken so vorzüglich, dass man verstehen kann, weshalb sie früher von den Menschen gegessen wurden.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn früher war es oftmals nicht der gute Geschmack, sondern der Hunger der Menschen war der Auslöser, solche Tiere zu essen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist nur hier bei uns "falsch".

In anderen Ländern werden andere Fleischsorten gegessen und in Indien darfst du keine Kuh schlachten - was hier wiederrum üblich ist.

Hundefleisch zu essen ist an sich nicht schlimmer als anderes Fleisch zu essen, es kommt nur auch immer auf die Tötungsweise an und in China ist die halt nicht gut.