Was haltet ihr von Menschen, die selber schlachten?

18 Antworten

Völlig Ok. Warum auch nicht?

Ich bin aktuell raus, was die Regelungen für Hausschlachtungen angeht, aber prinzipiell habe ich nichts dagegen. Als Kinder sind wir auch immer zu den Nachbarn, wenn geschlachtet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Ohrringboy  31.10.2022, 13:44

So lernt man es an besten.

Besser kann man es eigentlich nicht machen. Hätte ich die Möglichkeiten, würde ich es auch in Erwägung ziehen. Mit dem Zerlegen habe ich zum Beispiel kein Problem. Wenn ich Hühnerfleisch kaufe, dann bevorzugt ein ganzes Huhn. Mittlerweile kann ich das so sauber zerlegen, dass außer Knochen, Bindegewebe und etwas Fett nichts Anderes im Mülleimer landet. Kauft man abgepacktes, bereits zerlegtes Fleisch, weiß man nicht, was vom Tier alles weggeworfen wurde.

Bei eigenen Tieren weiß man außerdem wie sie aufgezogen wurden, gelebt haben und was sie zu Fressen bekamen.

Ohrringboy  31.10.2022, 15:30

Ist doch nix dabei. Meine Oma hat vor meinen Augen mal ein Huhn geköpft. Ich hab dabei geheult wie ein Schlosshund.Ein paar mal später hab ich Hühner selber geköpft und dabei gelacht.

Finde ich nicht gut, wenn jeder selber schlachtet. In der Industrie läuft das alles über Standards und auch Betäubungen, selber geht das nicht.

Nazgul89  06.09.2021, 16:05

Unsinn. Betäubung ist vorgeschrieben. Zudem hast du weniger Keine, weil die Tiere nicht von verschiedenen Höfen stammen.

Vor allem aber liegt den meisten privaten Schlachtern, sehr viel am Tier und töten es schnell und sauber. Es gibt auch keine Transportwege, der Mensch ist vertraut und sie tot, bevor sie mitkriegen was läuft.

Elumania  06.09.2021, 16:08
@Nazgul89

Ich meine nicht Gewerbetreibende sondern den Opa Nachbarn der seine Hühnerfarm hat.

Auch ist es in muslimischen Gesellschafften nicht unüblich, dass ein Tier an Feiertagen geschächtet wird.

Deamonia  31.10.2022, 14:11
@Elumania
Ich meine nicht Gewerbetreibende sondern den Opa Nachbarn der seine Hühnerfarm hat.

Ja eben, der Opa kennt vermutlich jedes Tier mit Namen, und wird viel schneller und sauberer schlachten als die Industrie, die wortwörtlich am Fließband schlachtet

Ohrringboy  31.10.2022, 13:59

Na,ob das besser läuft?

Ohrringboy  31.10.2022, 22:59

Ist doch ganz normal. Also wir Jungen im Dorf haben alle gern getötet.Ich auch.Hat uns allen Spaß gemacht.

Rosko908  30.01.2024, 19:14

wenn sich Menschen an die Regeln beim schlachten halten ist es um so besser wenn man es selbst macht. Die Menschen sehen Fleisch heute nur noch in der Auslage und man verliert den Bezug zu dem Tier. Wenn man selbst schlachtet, weiß man genau was man isst und man macht sich mehr Gedanken dazu, wieviel Fleisch man isst. Ich bin nicht gegen das Fleisch essen aber für mehr Bewusstsein und das wäre ein guter Ansatz

Elumania  30.01.2024, 21:28
@Rosko908

Die Regeln für das Schlachten sehen eine Betäubung vor. Da kein normaler Mensch an zugelassene Betäubungsmittel kommt, schließt es einen ausreichend großen Kreis von Menschen aus, so dass ich zufrieden bin.

Sie sollen machen was sie wollen, wenn sie es dürfen.

Solange das alles nach den jeweiligen Gesetzen des Landes verläuft und die Tiere nicht gequält werden, ist das völlig okay.

Auf dem Hof meines Vaters haben wir auch noch selbst geschlachtet (solange das noch erlaubt war).

Ohrringboy  31.10.2022, 15:18

Geil.Warum auch nicht?

Andrastor  31.10.2022, 20:02
@Ohrringboy

Ja eh, warum auch nicht? Jede Schlachtung war wie ein kleines außer-kalendarisches Fest zu dem die ganze Nachbarschaft gekommen ist. Meine Großmutter hat frische Grammeln gemacht und meine Mutter die Leber gebraten.

Letzteres war eher nicht meins, hat mir immer zu intensiv geschmeckt um angenehm zu sein. Aber ansonsten war das immer toll.

Ohrringboy  31.10.2022, 20:24
@Andrastor

Nice,dass Du es so in Erinnerung hast.Ich fand es immer cool. Beim Schlachten waren wir Kinder schon gern dabei.Nichts und niemand hätte uns davon abgehalten

Andrastor  31.10.2022, 21:01
@Ohrringboy

Ditto. Eine solche Stimmung ist eben ansteckend. Und da (vor allem unsere Mutter) sehr darauf bedacht war uns Kindern beizubringen, dass das Schlachttiere sind, um die man sich liebevoll kümmert um sie dann zu schlachten, war auch nie jemand von uns deswegen traurig.

Ohrringboy  31.10.2022, 21:57
@Andrastor

Warum denn auch.Wir Kinder kannten es ja nicht anders und waren immer gern dabei.

Ohrringboy  31.10.2022, 22:17
@Ohrringboy

Ja war halt so und ich mittendrin.Hat mir nicht geschadet Eigenlich haben wir Jungen vom Dorf alle gern getötet. Ich auch.

Andrastor  31.10.2022, 22:47
@Ohrringboy

Ich habe nie gerne getötet und auch nie diese Rolle bei Schlachtungen eingenommen. Wenn ich müsste, könnte ich zwar ein Tier schlachten, aber aus Bequemlichkeit überlasse ich das lieber anderen.

Ohrringboy  31.10.2022, 23:21
@Andrastor

Ist ja generell auch nichts dagegen einzuwenden. Ist schon gut wie Du es siehst .Uns Kindern wurde töten halt schon früh beigebracht.So finde ich es jetzt auch nicht schlimm. Komme übrigens aus dem Eichsfeld.