Wo kann man selber ein Tier schlachten?

7 Antworten

Da es in der Vergangenheit schlimme Vorfälle durch unsachgemäßes Schlachten gegeben hat, bestehen strenge Regeln und Vorschriften dazu. Dazu gehört auch, dass man nachweisen muss, dass man es kann, es also als Beruf erlernt hat.

Das ist nicht nur Tierschutz sondern auch Menschenschutz.

Du wirst aber in ein Schlachthaus gehen dürfen und zugucken können. Vielleicht darf man unter sachkundiger Anleitung dabei helfen.

xKevinGamerFHDx
Fragesteller

Ja. so etwas meine ich. wie in der Quarks und co. Reportage die heute lief.

Realisti  31.01.2018, 00:14
@xKevinGamerFHDx

Schlachthöfe sind hochsensible Einrichtungen. Dort darf man sich nur mit Erlaubnis des Besitzers aufhalten. Er muss dann auch darauf achten, dass alle Besucher die Vorschriften der Ämter einhalten. Das ist nicht so einfach, daher haben sie vermutlich kein Interesse daran dir deinen Wunsch zu erfüllen. Aber fragen kostet ja nichts. Rechne aber mit einem "Nein" als Antwort.

Kennst du jemand vom Dorf wo die Eltern noch selbst schlachten? Nett fragen und du bekommst das volle Programm. Veterinär ist dabei aber die blutwurst muss halt selber gerührt werden (bis zum Oberarm in Blut. Stelle es dir vor).

Für das volle Erlebnis, versuche beim schweine schlachten dabei zu sein, da wird das meiste gemacht. Bei Rind passiert auch viel. Mein Bruder hat damals Koch gelernt und viel mit genommen.

Ich war einmal beim schafe schlachten mit dabei aus sehr ähnlichen Gründen wie Du. Beim töten selbst ist man dabei. Aber nicht wenn das Tier verarbeitet wird. Das muss erst abhängen.

Das ganze hat aber nichts mit dem billigen Fleisch im Supermarkt zu tun. Privat gehaltene Tiere haben vielleicht nicht das schönste Ende aber zumindest ein schönes Leben.

xKevinGamerFHDx
Fragesteller

Wohne "leider" in Köln. da wird das schwierig. :/

Piotr127  31.01.2018, 00:28
@xKevinGamerFHDx

Wenn du es wirklich willst, frag in einer Fleischerei nach die mit "lokal" wirbt. Da sind deine Chancen wohl am besten.

Aber die Erfahrung ist es wert. Ich wäre sonst wohl oder übel Vegetarier geworden.

HappyMe1984  31.01.2018, 00:37
@xKevinGamerFHDx

Auch rund um Köln gibt es Dörfer und Landwirtschaft. So eine Hofschlachtung ist auf jeden Fall weniger gruselig als das, was in Schlachthöfen abgeht. Denn mit der Massenabfertigung dort gehen auch "Fehler" einher, wie zum Beispiel nicht korrekt betäubte Tiere... Wenn du nach dem Erlebnis allerdings weiterhin Fleisch im Supermarkt kaufen möchtest, wäre so ein Schlachthofbesuch wahrscheinlich eher "the real deal"...

Komm in die Philippinen. Wir in der Provinz töten die Tiere neben unserem Haus. Das Huhn sogar in der Küche. Das ist ein normaler Prozess bei uns. Und die Kinder sehen auch teilweise wie dieses Tier getötet wird. Ihnen ist bewusst was auf dem Teller ist im Gegensatz zu vielen in der westlichen Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jeder darf Tiere einfach so schlachten. Man braucht schon einen Sachkunenachweis. Die meisten würden sicher weniger Fleisch essen wenn sie ein Tier selber schlachten müssten.

Sachkundenachweis für das Schlachten von Tieren

Wenn mach ein Ausbildung zum Metzger