Ist man ein Tier Mörder wenn man Fleisch isst?

9 Antworten

Der Begriff "Mord" bezieht sich immer auf Menschen. Der Definition des Wortes nach kann es also einen "Tiermörder" nicht geben. Wobei man den Begriff sicher im übertragenen Sinne verstehen muss. Gemeint ist damit wohl, dass das Töten eines Tieres ähnlich schlimm ist, wie das Töten eines Menschen. Darüber gehen die Meinungen sicher auseinander.

Man sollte sich aber schon bewusst machen, dass die Tiere die in unserer Gesellschaft getötet und gegessen werden, auf genau die gleiche Weise empfindungsfähig wie wir. Das, was wir ihnen antun, nehmen sie sicher genau so wahr, wie wir es an ihrer Stelle tun würden. Sie mögen nicht unseren Intellekt haben, aber um zu Leiden braucht man keinen Intellekt. Dabei gibt es in den Industrienationen der ersten Welt heute keine Notwendigkeit mehr Tiere zu essen oder als Rohstoffquelle auszubeuten. Kein Tier will ausgebeutet werden, kein Tier will eingesperrt sein, und kein Tier will sterben. Es trotzdem zu tun ist im Grunde sinnlose Grausamkeit.

Um zuzunehmen muss man jedoch kein Fleisch essen. Man nimmt zu, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Der Rest sind Mythen. Fleisch braucht man dafür sicher nicht. Selbst als Veganer kann man sich problemlos kugelrund essen.

Deamonia  22.11.2019, 08:39
Man nimmt zu, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht.

Genau andersrum XD

Dann wäre jedes fleischfressende Tier ein "Mörder" ist es aber nicht.

Der Mensch ist nix anderes als ein "auch" Fleischfressendes Tier - somit ist das natürlich.

Mord ist ein gesetzlich klar definierter Begriff, künstlich von Menschen erdacht (der Natur ist das nämlich egal). Er bedeutet sinngemäß, dass man einen anderen Menschen aus niederen Beweggründen umbringt.

In sofern: Nein, man ist kein Mörder, wenn man Tiere isst.

Jedes Lebewesen auf der Erde sorgt alleine durch seine Existenz dafür, dass andere Lebewesen sterben müssen (egal, ob Tiere oder Pflanzen). Ich, Du, Jede(r) ist also alleine dadurch dass er/sie lebt verantwortlich dafür, dass irgend etwas Anderes sterben muss. Das ist der Kreislauf der Natur. Das ist Teil des natürlichen Gleichgewichts, denn anders gäbe es keine Regelung und kein Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Lebensformen auf der Erde. Und nur dadurch funktioniert die Evolution.

ich hasse die Leute wo Tiere töten aber esse Fleisch

Das ist eine ziemlich dumme und unerwachsene Aussage von Dir, wenn Du mich fragst.

Du „hasst“ also diejenigen, die Dein Essen erzeugen? Oder denkst Du Dein Fleisch ist irgendwie anders entstanden? Und die Pflanzen die Du isst wurden dafür nicht getötet?

Mord gibt es nur unter Menschen, und selbst da gilt eine tötung um das eigene Leben zu retten nicht als Mord.

Fleisch gehört zu einer ausgewogenen natürlichen Ernährung dazu.

Ist ja auch kein Mord, wenn ein Tier einen Menschen tötet.

Obwohl es im Mittelalter tatsächlich Mordprozesse gegen Schweine gab, aber da gab es ja allerlei juristischen Unsinn...

MyNameIsMike  09.02.2020, 23:06
Fleisch gehört zu einer ausgewogenen natürlichen Ernährung dazu.

Falsch, dies kann man auch als Vegetarier. Es ist also kein "Muss" Fleisch zu essen um eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu haben.

Deamonia  10.02.2020, 11:36
@MyNameIsMike

Nicht falsch, denn ich schrieb nicht "Gesund und ausgewogen" sondern "Natürlich & Ausgewogen", und Fleisch zu essen ist für den Menschen natürlich, das als Falsch zu bezeichnen ist falsch! ;)

Nein, sonst wär man auch ein Tiermörder wenn man Pflanzen konsumiert oder den PC benutzt. Beim pflanzenanbau sterben Milliarden Tiere qualvoll auf dem Acker. Das kupfer in jedem elektronischen Gerät wird mit Hilfe von Knochenleim hergestellt, an jeder Elektronik klebt also ein Tier dran.