Welche Tiere darf man in Deutschland nicht schlachten und essen?

4 Antworten

Gehst du jetzt von weltweit aus oder nur von Deutschland? Wenn Du jetzt von Deutschland ausgehst so würde ich folgendes sagen: 1. Jemand der nicht die sachgemäßen Kenntnisse hat darf überhaupt nicht schlachten, egal was. Es geht ja auch darum zu untersuchen ob das Tier gesund war und so und das es bei der Schlachtung nicht unnötig gequält wird. Dies gilt auch bei Haustieren wie Stallhasen oder Tieren aus Zucht wie z.B. Gänse 2. Wenn es sich bei den betreffenden Tieren um wildlebende Tiere handelt braucht man nicht nur die entsprechenden Kenntnisse sondern auch noch eine besondere Erlaubnis/Lizenz dafür, manche Arten dürfen auch nur zu bestimmten Jahreszeiten geschossen werden und Tiere die unter Artenschutz stehen wie z.B. wie z.B. Eiderente, Auerhühner/-hähne usw. dürfen überhaupt nicht getötet werden. Die Tötung geschützter Arten ist strafbar, dafür kann es sehr hohe Strafen setzen!

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ziemlich eklig, aber ich kenne Leute, die Täubchen mit der bloßen Hand killen. Überzählige Hähne, die im Kochtopf landen. Kücken und Kätzchen, die kopfunter in Regentonnen schwimmen. Und eben Stallhasen, die als Braten enden. Ich sehe nicht, dass das irgendwer kontrolliert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hausschlachtung

Essen darf man alles, aber nichts schlachten, was als Haus- oder Wildtier gilt.

NoLies  29.11.2022, 14:01

Inkorrekt.

NoLies  29.11.2022, 14:08
@SirSulas74

Wenn man keine Argumente hat, wird man beleidigend. Antworte einfach nicht, wenn du keine Ahnung hat. Deine falschen Antworten bringen hier keinem was.

Ida122333  29.11.2022, 14:10
@NoLies

Dann berichtige die Antwort doch und schreib nicht einfach „falsch“, so lernt niemand es und nicht jeder weiß alles…

NoLies  29.11.2022, 14:12
@Ida122333

Warum sollte ich? Du hast mir garnichts vorzuschreiben. Zudem kann man die Gesetzeslage einfach googeln. Es ist nicht mein Job, jemanden die Antwort zu berichtigen nur weil die Person Punkte sammeln will und falsche Antworten schreibt.

Ida122333  29.11.2022, 14:23
@NoLies

Du musst doch nicht gleich das schlimmste denken, vielleicht weiß die Person es nicht besser und niemand versucht dir hier was vorzuschreiben oder dich anzugreifen, es ist ein nett gemeinter Rat…

Hund, Katze , Maus, Ziervögel,

Eigentlich alles was kein Nutztier ist.

DeineMutter93
Fragesteller

Und was ist mit Kaninchen?, die werden sowohl als Haustuere als auch zum schlachten und essen verwendet