Privat schlachter?

6 Antworten

Du kannst dich beim Schlachter erkundigen, woher dieser das Fleisch bezieht und dann dort schauen.

Beim Schlachter hinter die Kulissen zu sehen, ist aus mehreren Gründen sicher keine gute Idee und wirst du auch nicht dürfen.

Hi,

es gibt sogar die Möglichkeit, wenn du viel Geld hast, Pate für ein "Nutztier" zu werden. Das heißt du kannst dem Tier beim aufwachsen zusehen, entscheiden was und wie viel es frisst, wie viel und auf welchen Weiden es steht, etc etc. Kannst ihm sogar einen Namen geben. Und wenn es dann in das gewünschte Alter gekommen ist, kannst du es schlachten lassen, oder sogar dabei sein.

- ganz speziell für mich wäre das nun absolut nichts.

Wenn es dir eben allein darum geht, zu wissen, wie das Tier gelebt hat, dann Stimme ich anderer Antwort hier zu: frag einfach bei deinem Metzger nach, woher er das Fleisch bezieht, und dann schau dir den Herkunftsort an. So mache ich das auch... Ich esse so gut wie kein Fleisch mehr, aber wenn, dann kommt es nur noch von einem Metzger in meiner Gegend, von dem ich weiß, er bezieht das Fleisch von einem süßen Hof mit 30-50 Tieren, die nahezu das ganze Jahr auf der Weide sind, nicht mit Soja gefüttert werden und mindestens 2 Jahre alt werden dürfen.

FriendlyMelon
Fragesteller

Ich möchte auch größtenteils auf Fleisch verzichten, umsteigen auf 70-80% Pflanzliche Ernährung. Aber dafür möchte ich wissen was ich für Fleisch verzehre. Dieses Discounter Fleisch möchte ich nichtmehr essen

yvojaco  02.11.2020, 03:43
@FriendlyMelon

Das ist eine gute Einstellung. Das ganze radikale "du musst vegan leben oder du bist ein Untermensch" Gerede geht mir (als jemand, der Tiere mehr liebt als Menschen) total auf den Senkel. Trotzdem denke ich eben, wenn ein Wille da ist, die Grausamkeit zu beenden und das Schlachten einzugrenzen, dann ist das in dieser modernen Welt absolut machbar. Alles gute :)

Und dann isst man das Tier?! Wenn man es vorher lebendig gesehen hat?

Das kann man bestimmt, es gibt ja auch einen Anbieter der ein Foto vom Schwein das er verwurstet hat, auf das Produkt klebt.

Wie makaber ist das denn!

FriendlyMelon
Fragesteller

Ich weiß lieber welches Tier ich gegessen habe, als mir ein 5€ Fleisch von Discounter zu kaufen. Dadurch schätzt man das Tier und die Mahlzeit nicht.

FriendlyMelon
Fragesteller
@vanillaxoxo

Komplett auf Fleisch verzichten möchte ich nicht, da ich keine Lust hab Nahrungsergänzungsmittel zu schlucken. Dafür nehme ich dann lieber mehr Geld in die Hand, und bezahle für gutes und gesundes Fleisch.

vanillaxoxo  30.10.2020, 01:17
@FriendlyMelon

Auch das gesunde Fleisch hat gelebt und geatmet und es hatte schreckliche Angst vor der Schlachtung. Deswegen verzichte ich auf Fleisch, auch wenn es mir manchmal schwer fällt.

FriendlyMelon
Fragesteller
@vanillaxoxo

Mich stört es nicht ein Lebewesen zu essen, ich möchte dennoch wissen wie es gelebt hat und ob es dem gut ging. Dazu kommt das Discounter Fleisch voll mit Antibiotika etc ist.

Man macht sich etwas vor wenn man meint es gäbe irgend ein Nutztier dem es gut ginge. Kein Tier will ausgebeutet werden, kein Tier will eingesperrt sein, und kein Tier will sterben. Alles andere ist Augenwischerei. Glückliche Nutztiere gibt es nicht. So wie es auch schon lange keine Notwendigkeit mehr gibt Tiere zu essen. Es gibt nur unterschiedliche Grade der Grausamkeit.

FriendlyMelon
Fragesteller

Natürlich will kein Tier sterben, aber da ich trotzdem weiterhin Fleisch echten möchte (in geringen Maße) will ich dann doch lieber das supporten wo es dem Tieren besser ging. Auf einen Bauernhof wo es genug Platz gibt, ist es wesentlich besser als mit 500 anderen zusammen gequetscht zu sein.

Und was bringt dir das? Jetzt mal ganz ehrlich?

Der Endpunkt ist ja, das Tier stirbt. Wieso weshalb warum ist doch egal ob es gut war oder nicht.

Ich würde ebenso wenig sterben wollen, auch wenn bisdahin alles friedlich war.

Lysandra13  29.10.2020, 23:50

Man macht es wohl immer falsch? Informiert man sich und möchte nur noch biofleisch kaufen, ist es auch verkehrt

ReznPurple  29.10.2020, 23:51
@Lysandra13

Nein das nicht.

Aber ein Tier riecht den Tot, macht es nicht besser.

Lysandra13  29.10.2020, 23:52
@ReznPurple

Wieso sollte ein Tier den Tod riechen? Auf manchen Höfen werden sie direkt auf der Wiese geschossen..

ReznPurple  29.10.2020, 23:52
@Lysandra13

Tiere sind haben da weit aus bessere fähigkeiten als wir menschen.

Kannst du gerne drüber googeln :)

Lysandra13  29.10.2020, 23:54
@ReznPurple

Ich verstehe es einfach nicht..

da informiert man sich über die Haltung und dann wird man immer noch verurteilt.. nicht jeder möchte vegan Leben und ich finde es toll, dass sich inzwischen einige Menschen Gedanken über die Haltung machen

yvojaco  30.10.2020, 00:42

Die Herkunft und den Sterbeprozess zu kennen ist schon wichtig... Ein glückliches Tier, das "einschlafen" durfte, ist mir doch wesentlich lieber, als ein Tier das sein Leben lang eingepfercht und plattgetrampelt von den anderen stand, und dann die Pulsadern angebohrt bekommt und in absoluter Panik stirbt. Angst, Adrenalin und sämtliche Stresshormone, landen immer mit auf dem Teller... Und wie schon in anderer Antwort geschrieben, ich esse kaum noch Fleisch. Weil ich es mir abgewöhnt habe, die Augen zuzumachen. Egal wie, es ist ja nunmal Tatsache, dass man, makabar gesagt ein Lebewesen in Scheiben schneidet und isst. TF.

yvojaco  30.10.2020, 00:45

@Lysandra13 ich dachte eine Zeit lang sogar darüber nach, ob es nicht sogar besser ist, grade kein Biofleisch zu essen... Nach dem Motto, bei ECHTEM bio nimmt man einem glücklichen Tier das Leben, während man bei Massentierhaltung genaugenommen eines erlöst. Voll bescheuerte Idee, NH?😅 prinziell denke ich das sogar immer noch so, wäre da nicht der Nebeneffekt, dass man das Leid auch unterstützt... Und dass man Stress mitisst.

FriendlyMelon
Fragesteller

Tiere die nicht in der Massenhaltung leben sind viel gesünder, solltest dich mal informieren. Dazu schätzt man die Mahlzeit dadurch mehr, da es nicht aus dem Gefrierfach von Aldi etc kommt sondern man das Tier vorher gesehen hat.