Wird in einer Metzgerei hinten das Schwein geschlachtet was vorne verkauft wird?

5 Antworten

Es gibt durchaus - zumindest im ländlichen Bereich - Metzgereien, die selber Schlachten. In den Städten beziehen auch die ihr Fleisch häufig von Großschlachtereien (ist quasi wie beim Bäcker). Im Zweifel frag doch bei deinem Metzger einfach nach ob er selber schlachtet.

nein.

schlachten und zerlegen zum verkauf findet nicht "hinten und vorne" statt. du musst dir das vorstellen wie im krankenhaus, das ja auch nach sterilen und nicht sterilen bereichen eingeteilt ist.

schlachthöfe produzieren für supermärkte und grossmärkte, der dorfmetzger schlachtet häufig noch selber. für das schlachten sind bestimmte voraussetzungen einzuhalten. geschlachtet wird meist nicht im gleichen haus. viele kleinere schlachtereien beliefern einzelne fleischerläden.

lohnen muss sich das ganze ja auch irgendwie.

Der Vater unseres Dorffleischers am Stadtrand hat auch mal selbst geschlachtet. Sein Sohn bekommt die Schweinehälften geliefert, das kann der heute nicht mehr stemmen. 8 Filialen in der Stadt und wenn es hochkommt 500m² Grundstück, ohne das Wohn und Verkaufshaus.

Ich bin auf dem Land groß geworden und das ist schon einige Jahre her. Zu der Zeit schlachtete der Metzger mit seinen Mitarbeitern ein Schwein, zerlegte es und hängte es anschließend in die Kühlung. Wir Kinder durften immer zusehen, nur bei der Tötung wurde die Tür verschlossen.

Heute werden die Tiere, vermutlich zur Hälfte angeliefert und der Metzger schneidet sich dann auch die guten Stücke heraus. Das muss aber auch nicht gängige Praxis sein. Vermutlich bekommt er alles angeliefert von einem Zulieferer seines Vertrauens, z.B. Tönnies ;-)) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.
pony  12.08.2020, 19:03

man merkt, dass du an einer universität arbeitest...

Als ich noch in dem Dorf gewohnt hab wo ich geboren wurde gab es da wirklich ienen metzgermeister der jede Woche 2 - 10 Schweine lebendig geliefert bekam, sie dann schlachtete und verarbeitet hat. der alte meister ist längst üer die Wupper, sein Sohn schlachtet nichtmehr selbst.