wie kann ich ein schwein retten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja so direkt vielleicht nicht aber wenn du es ihm abkaufst bestimme;)

Eins? Rette doch ein paar mehr und werde Vegetarier. Viel wichtiger als ein Schwein zu retten, ist seine Artgerechte Haltung während des Lebens. Also ist Biofleisch auch eine Alternative. Ansonsten engagiere dich bei Peta oder einer Tierschutzorganisation deiner Wahl. Ein Schwein zu retten indem du es bei einem Metzger oder ähnlichem kaufst geht übrigens nicht. Er wird stattdessen ein anderes schlachten. Und irgendwo werden deshalb einfach mehr gezüchtet. Du würdest ein Leben also nur eintauschen.

User78955
Fragesteller

ich bin schon veganerin, aber das reicht mir nicht . irgendetwas muss man doch tun können (leider habe ich keinen platz für so viele) aber das mit peta ist eine gute idee

tanissargu  28.01.2013, 19:21
@User78955

Kennst du die Steigerung vom Vegetarier sein? Nein, nicht Veganer! Es ist, wieder Fleisch zu essen, und zwar vom (Bio)bauern. Damit unterstützt du diejenigen, die versuchen die Tiere Artgerecht zu halten und da haben sie wenigstens ein etwas schönes Leben. Wenn du mal in Vietnam oder Thailand unterwegs warst, dann vergeht dir übrigens hören und sehen. Deshalb hier nochmal mein Hinweis dich einer Tierschutzorganisation anzuschließen.

tanissargu  28.01.2013, 19:36
@User78955

Iss bloß nicht meinem Essen das Essen weg! Der Kreislauf des Lebens ist in König der Löwen ganz gut beschrieben. Als Schülerin wird es übrigens schwer sein, dir ein Schwein zu kaufen. Was sagen deine Eltern dazu? Vielleicht haben sie ein paar gute Tipps.

User78955
Fragesteller
@tanissargu

meine eltern sagen gar nichts dazu aber ich werde bald 16, dann müsste es doch gehen

Paschulke82  28.01.2013, 21:47
@tanissargu

Und dein Essen frisst unserem Planeten den Regenwald weg, rülpst unser Klima kaputt und lässt Menschen verhungern. Stolz drauf?

TheBlackEyedOne  29.01.2013, 17:02
@tanissargu

Der kreislauf des lebens sieht so aber nicht aus. Oder hast du schonmal nen löwen gesehen, der im lidl sein gazellenfleisch kauft? Abgesehen davon gehören wir nicht in diesen kreislauf, da wir fleischlos leben können. Und biofleisch ist meist auch massentierhaltungsfleisch. Das bio heißt nur, dass keine medikamente verwendet wurden.

tanissargu  29.01.2013, 19:13
@TheBlackEyedOne

Weniger Fleisch zu essen ist definitiv eine gute Sache, daran zweifle ich nicht. Ich bin dennoch der Meinung, dass Veganer zu sein, eine weitaus weniger lobenswerte Sache ist, als sich einer Tierschutzorganisation anzuschließen und Bioprodukte zu kaufen. Mir ist selbstverständlich klar, dass da unheimlich viel getrickst wird. Es deshalb sein zu lassen ist aber eher eine billige Ausrede. Ich persönlich esse übrigens Fleisch frisch aus dem Wald und meide Supermärkte (was das Fleisch betrifft). Soviel zum Kreislauf des Lebens...

User78955
Fragesteller
@tanissargu

man kann aber veganer sein und sich gleichzeitig einer tierschutzorganisition anschließen und bioprodukte kaufen - das wiederspricht sich doch nicht

TheBlackEyedOne  30.01.2013, 20:48
@User78955

Eben. Es wiederspricht sich aber, mitglied einer tierschutzorganisation zu sein aber fleisch zu essen.

tanissargu  31.01.2013, 19:25
@TheBlackEyedOne

nee, kann ich einfach nicht zustimmen. Tierschutzorganisationen legen großen Wert auf Artgerechte Haltung oder Erhaltung einer Art. Gerade diese extreme Haltung "entweder oder" schließt viele Menschen aus, weshalb insgesamt viel weniger für Tiere getan wird. Es ist bereits Lobenswert darauf zu achten weniger Fleisch und Fleisch aus guter Haltung zu essen. Wer da nicht differenziert und nur schwarz und weiß sieht, sollte das auch bei anderen wichtigen Dingen tun. Schon mal einen Müllstrudel gesehen? Wisst ihr was Plastik anrichtet? Theoretisch sollte man überhaupt kein Plastik mehr kaufen. Neben dem Tierschutz gibt es 100e wichtige Bereich in denen die Menschen den Planeten zerstören oder anderen Lebewesen Leid zufügen. Badet ihr noch? Habt ihr nur noch Sparbiernen? Es ist aber auch nur schwer möglich in allen Bereichen alles richtig zu machen. Dennoch sollte jeder Mensch versuchen den Planeten irgendwie zu retten. Tiere werden jeden Tag von anderen Tieren auf grausamste Weise getötet. Man sollte in allen Dingen ein gesundes Mittelmaß finden, aber anderen Vorzuwerfen, dass sie "nur" darauf achten, anstatt gleich veganer zu werden ist absolut falsch und vor allem heuchlerisch.

jokerfreak  24.04.2015, 21:24
@tanissargu

Artgerechte "Haltung" wäre dann die Freiheit. Es ist für kein Tier artgerecht, eingesperrt, missbraucht und getötet zu werden. Wer sich in einer Tierschutzorganisation engagiert und Fleisch isst, widerspricht sich selbst. Wenn du Tiere schützen willst, dann unterstützt du nicht das Quälen und Schlachten dieser. Ist doch ganz einfach zu verstehen. Und guck dir mal Videos aus Bio-Schlachthäusern an. Das ist kein bisschen besser als die Behandlung von Nicht-Bio Tieren.

Wir waren früher immer beim Demeterhof kaufen (noch strenger als Bio) und schon da haben sie die Kälbchen immer von den Kühen getrennt, die Kühe mit riesigen Melkmaschinen gemolken und alle im Stall angekettet. Das ist das "Beste", was du bekommen kannst. Und das war meiner Meinung nach schon grenzwertige Behandlung.

Es ist auch ganz schön, dass es noch 100 wichtigere Sachen (definiert wer eigentlich?) gibt, um die man sich kümmern kann. Aber wer genau sagt, dass man immer nur eine Sache machen kann? Vegane Ernährung nimmt nicht mehr Zeit in Anspruch als Omnivore oder Vegetarische. Du kannst dich nebenbei immer noch ausreichend für alles andere beschäftigen, was dich interessiert.

Ein gesundes Mittelmaß ist, durch die Ernährung nicht Zerstörung dieses Planeten und Tierleid zu verursachen meiner Meinung nach. Und nicht einfach nur zu sagen "Na, ist ja Bio, dann ist ja alles supi und heile Welt."

Ist es nämlich nicht.

Eher beim Bauern

Er würde das aber - wenn überhaupt - nur tun, wenn geklärt ist, wie und wo eine angemessene Haltung möglich ist

deepadrenalin  28.01.2013, 20:01

...und wenn er mehr Geld dafür bekommt, als beim Schlachter!!

Du hast ein gutes Herz - aber soo ist die WelT nunmal nicht!

Selin1996  30.04.2019, 09:18

Die Welt ist so weil wir Menschen sie so geschaffen haben. Wir können eine andere Welt erschaffen von heute auf morgen.

HugoGuth  30.04.2019, 10:06
@Selin1996

Es gibt aber kein "wir"! Es gibt nur viele Grüppchen mit Partikular-Interessen!

Selin1996  22.03.2020, 13:10
@HugoGuth

Und weißt du warum ? Ich denke weil es seitens der Regierung so gewollt ist

HugoGuth  22.03.2020, 14:23
@Selin1996

Wir sind es - zumindest hier im demokratischen Europa - der die Regierenden wählt!

Die Frage ist zwar alt, vielleicht hilft die Antwort trotzdem weiter. Bei

https://www.ruesselheim.com/kontakt kann man eine Patenschaft für Tiere die aus der Massentierhaltung gerettet worden sind übernehmen.

Woher ich das weiß:Recherche