Wo kann man ein Schwein/Rind verkaufen?

5 Antworten

Es gibt Rinder- und Schweinemärkte, aber auch Schlachter und Züchter die außerhalb der Märkte kaufen und verkaufen. Meistens geschieht das im Rahmen einer Auktion.

Metzger oder Schlachthof. Du kannst verlangen was du möchtest, die Frage ist was du dafür bekommst und das ist wahrscheinlich weniger als du glaubst.

Bio-Schwein ist schwer, da gibt es zwar jede Menge Nachfrage, aber die Schweine passen leider nicht zu den Vorstellungen der Verbände und der Kunden (eben drum gibt es trotz 20 Jahren Reklame nur 0,3% Bio-Schweine am Markt, das macht keiner lange).

Ansonsten wird eben das "wohlgenährt" das Problem sein, für fette Tiere gibt es kein Geld, damit machst Du nur Verlust. Preise siehe Internet, je nach Zeit und Markt zwischen 1,50 und 1,70 je kg Schwein, das macht dann einen Deckungsbeitrag von ca 0-20 Euro je Tier. Kommt auch auf die Rasse an, Wollschweine nimmt kein Schlachter, Sattelschweine auch mitunter nicht gern, beim Rind das selbe: Gallos oder Highlands kannst Du behalten, damit macht der Schlachter nur Verlust, will er also nicht haben, und mußt Du, wenn, dann direkt vermarkten. Guckst Du auch hier:

http://www.alb-hessen.de/veroeffentlichungen/Franz-fleisch_statt_milchproduktion.pdf

gar nicht,wenn es nicht zertifiziert ist,im moment gibts 180€ fürn schwein.

dafür gibts denke ich internetbörsen