Wie viel würde ein SChwein aus dem Schlachthof kosten?

6 Antworten

Alle Achtung - das finde ich ganz toll von dir und ich wünsche dir viel Erfolg und Freude dabei! <3

kaufe sie dem Bauern ab, wenn der mehr als vom Schlachthof bekommt, ist das immer noch "billiger" für Dich...

... aber ma ehrlich: es werden Millionen Schweine geschlachtet, dient das retten eines (oder weniger Schweine) nicht eigentlich "nur" Deinem Gewissen als den Schweinen selbst?

Wenn Du den Status Quo nicht gut findest, dann ändere diesen bzw. trage dazu bei statt dem Schlachthof auch noch ne Zusatzeinnahme zu geben (so wie "ok, Tomati hat wieder 5 gekauft, also holt noch 5 andere beim Bauern, die schlachten wir dann auch...")

Für ein Schwein aus konventioneller Mast bekommen die Bauern zur Zeit höchstens 130-150 Euro.

Aber was soll die Rettung bringen? Für jedes Schwein, das nicht im Schlachthof landet, muss ein weiteres Schwein geboren und gemästet werden, weil der Markt ja die volle Menge nachfragt.

Für das einzelne Tier ist es schön, das steht außer Frage. Schöner wäre für dieses Tier aber, wenn es schon als Ferkel, in dem Alter in dem es vom Ferkelbetrieb an den Mastbetrieb verkauft wird, in eine artgerechte Haltung käme. Die Bedingungen in der konventionellen Schweinemast sind absolut katastrophal. Wenn Du auf Dein Rettungsschwein wartest, bis es fertig gemästet ist, hast Du eine 20% Chance, dass Du es überhaupt nicht bekommst, weil es vorher an den Mastbedingungen verreckt ist.

Im großen Gesamtbild ist es übrigens nur begrenzt sinnvoll, sich um ein paar Einzeltiere der aktuellen Hochleistungsrassen zu bemühen. Wesentlich sinnvoller ist es, sich um alte, robustere Rassen zu kümmern, an denen die Industrie kein Interesse hat. Die eignen sich für eine artgerechte Haltung deutlich besser.

Hallo kommt auf die Rasse an wo du kaufen möchtest, die vom Schlachthof sind nicht geeignet zuhause noch Jahrelang zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung