Wie viel kosten 2-4 Hausschafe (Anschaffung, unterhalt)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten mal Schafe, die kosteten aber nichts, da sie vom Bauernhof meines Opas kamen.

Das Futter holte im Sommer mein Vater von einer Wiese, weiterhin durften wir auf einigen Wiesen von Bauern kostenlos Gras holen.

Für den Winter wurde einfach Heu gemacht.

Da wir auch Apfelbäume hatten und haben, gab es das Fallobst für die Schafe.

Gekostet hat das Ganze nur Arbeit, aber kein Geld. Und so falsch war die Ernährung der Schafe nicht, denn das Fleisch schmeckte sehr gut, besser als Hase oder Geflügel.

Je mehr Du selber produzieren kannst an Futter, desto geringer die Kosten.

yatoliefergott
Fragesteller

vielen Dank. kraftfutter oder sowas unnatürlich ungesundes wollte ich sowieso nicht verfüttern :D

Aulämmer gibt's im Frühling oft günstig so um die 25-50€/Stück; halte mind 5 Schafe, denn dan wirst du Zuschüsse erhalten können;

Dein Garten sollte aber schon recht groß sein und unterteilbar: tagüber auf 1000qm oder mehr grasen, nachts 150qm Pferch mit Unterstand und Heuraufe. Der Zaun ist recht teuer! aber nötig!

Du darfst NICHT überall im Garten Schafe halten, nur wenn du im Außenbereich mit LAndwirtschaft (ggf auch mit Sondernutzung) wohnst.

Aber DAS erklären dir DEINE Schafshalter bestimmt gerne, wenn du sie nett drum bittest.

Viel Freude beim Träumen und viel Erfolg beim Umsetzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung