Warum müssen Schafe geschoren werden🐑?

14 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wildschafe verlieren ihre Wolle von alleine oder indem sich die Schafe an Felsen oder Bäumen rubbeln.

Die Schafe die geschoren werden müssen, sind gezüchtete Rassen die ihre Wolle nicht mehr von alleine verlieren können, weshalb man sie scheren muss.

Wirdformen vom Schaf verlieren ihre Wolle nach dem Winter von selbst, ähnlich wie z.B. auch die verschiedenen Kamele die zwischendurch sehr gerupft aussehen.
Irgendwann gab es aber wohl eine Mutation die dafür gesorgt hat, das einzelne Schafe ihre Wolle nicht verloren haben, das fanden die frühen Bauern sehr praktisch und haben diese Schafe gezielt weiter gezüchtet.

Ich denke mir mal, dass Schafe im Laufe der Jahre mal als Wolllieferant so gezüchtet wurden.

Die haben zwar früher auch schon Wolle gehabt, aber eventuell nicht so viel.

Die Schafe wurden entsprechend vor einigen Tausend Jahren domestiziert. Davor brauchten sie keine Schur

Weil sie so domestiziert und gezüchtet wurden und daher auf den Menschen angewiesen sind. Wildschafe muss man selbstverständlich nicht scheren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche