Schadet es Schafen sie zu scheren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Nein

Gerade in Zeiten des Klimawandels müssen Schafe geschoren werden weil diese sonst im sommer sogar Gefahr laufen zu sterben.

Herzinfarkt und Hitzschlag sind die Todesursachen Nr1. wenn Schafe nicht geschoren werden

Das Thema hat auch schon die Gerichte beschäftigt.

https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/urteil-schafe-muessen-regelmaessig-geschoren-werden-11992485.html

d.h. das Schafe die nicht geschoren werden ein Verstoß gegen Tierschutz ist.

ABER

Peta hat hier ausnahmsweise auch nicht unrecht. Natürlich sind Schafe so gezüchtet worden, dass diese mehr Wolle produzieren. OB hier der Begriff Qualzucht angebracht ist ist sicher umstritten.

Verletzungen bei der Schur sind eher die Ausnahme als die Regel. So wie beim Mann bei der Rasur können aber auch leichtere Verletzungen bei der Schur auftreten die aber bei richtiger Behandlung auch ebensoleicht wie beim Mann heilen können.

Es gibt noch einen anderen Aspekt und dieser tritt auch bei den Urrassen auf, welche man tatsächlich nicht zu scheren braucht regelmäßig auftritt: Im Pelz leben Parsitten und andere unliebsame Gäste die teilweise sogar Krankheiten übertrtagen können. Die Wolle kann auch verkleben oder verfilzen insbesondere wenn diese wild leben oder die Wollpflege vernachlässigt wird. Daher werden auch Urschafe mitunter geschoren.

Die Antwort auf die Frage lautet: NEIN denn nur diese nicht zu scheren würde den Tieren schaden.

WAYKOW  16.02.2023, 05:18

PS: Der Mensch braucht Kleidung

Felle, Leder soll man nicht , Syntetik sowieos nicht, Baumwolle schadet auch der Umwelt ... Wolle ist hier noch am naturverträglichsten. Aber sicher nicht die allein seeligmachende Naturfaser, denn zu viele Schafe zu halten hat auch Vielfach auf der Welt unverzeihbare Umweltschäden verursacht.

Andererseits sind es auch Schafe die die Natur retten. z.b. Deichschafe oder Moorschafe

Nein

Das ist ganz unterschiedlich je nachdem wie es abläuft. In zu großen Herden mit schlechterer Behandlung geht es den Tieren leider oft furchtbar. Die Wolle muss natürlich geschoren werden sonst kann ein Schaf sogar daran sterben, aber die Art und Weise wie es da oft gemacht wird ist nicht gut, die Tiere stehen unter Stress und werden oft verletzt.

Das geht aber natürlich auch anders. Wir haben selber Schafe die wir auch selbst scheren und den Tieren geht es bei und nach dem scheren gut. Es ist natürlich erstmal ungewohnt für sie, aber die Tage vor dem Scheren merkt man wie heiß ihnen unter der Wolle ist, wenn die dann weg ist ist es also für die Schafe im Sommer eine echte Erleichterung.

Grundsätzlich muss die Wolle geschoren werden und es schadet den Schafen vor allem wenn das nicht passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Sie frieren nur etwas. Und weil das meistens im Sommer ist, nennt man kalte Tage im Sommer die Schafskälte.

WAYKOW  16.02.2023, 05:22

Stimmt fast!!!

SChafskälte ist Anfang Juni. Hier kommt es fast regelmäßig und trotz Klimawandel zu einem kleinen eher unbedeutenden Kälteeinbruch) Da Schafe in der Regel im Mai geschoren werden trifft die Namensgebung dieses Kälteeinbruches zu.

Aber spätere Kälteeinbrüche werden nicht mehr so bezeichnet.

Klares Jein:

Haben Schafe beim Scheren Schmerzen?

Das Scheren ist für Schafe eine anstrengende Prozedur. Deshalb sollten die Vierbeiner zur Schur gesundheitlich fit sein. Wird ein Tier trotz achtsamem Umgang durch das Schurmesser verletzt, muss die Wunde schnell versorgt werden.

Schafe im Sommer scheren | Tiergesundheit - Hannover.de

Wie werden Schafe in der Natur die Wolle los?

Schafe wurden von der Natur nicht geschaffen, um regelmäßig geschoren zu werden. Ohne die Einmischung des Menschen bekommen die Schafe nur so viel Wolle, wie sie benötigen, um sich gegen extreme Witterung zu schützen. Das Wollvlies isoliert den Körper der Tiere sowohl gegen Kälte als auch gegen Hitze.

Die blutige Spur der Wolle - Ethik.Guide

PETA sieht das Ganze natürlich wieder als Tierquälerei:

Was viele Verbraucher nicht wissen: Schafe müssen nur geschoren werden, weil ihnen eine unnatürlich hohe Wollmenge angezüchtet wurde. Die sozialen und sensiblen Tiere leiden ihr Leben lang unter dieser Qualzucht und der dadurch erforderlichen gewaltsamen Schur.05.11.2021

Schafe scheren: So sehr leiden Schafe unter Qualzucht & Schur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Nein

Viele müssen sogar geschoren werden da ihnen die Fähigkeit ihre Wolle selbst abzuwerfen abgezüchtet wurde. Sie hätten irgendwann so viel Wolle daß sie sterben würden zb überhitzten oder die Wolle würde zu schwer werden..Solche Schafrassen würden ohne Menschen aussterben.

Liebello  16.02.2023, 12:25
Solche Schafrassen würden ohne Menschen aussterben.

ohne den Menschen, der sie so gezüchtet hat, gäbe es sie erst gar nicht