Ein Schaf ist ein Widder aber kein Widder?

6 Antworten

Ein männliches Schaf wird Widder genannt, obwohl es ein Schaf ist und kein Widder, denn Widder sind doch eigenständige Tiere.

Nein, es gibt keine eigenständige Tierart "Widder".
Ein Widder ist ein männliches Schaf.

In wieweit unterscheiden sich überhaupt echte Widder mit dem Mufflon?

Das Mufflon ist eine wilde Schafart, die u.a. in Südeuropa beheimatet ist.

Männliche Mufflons sind also (da es sich beim Mufflon oder auch "Muffelwild" um eine Schafart handelt) so genannte "Muffelwidder".

Warum heißt die geschorene Wolle vom Schaf Vlies?

Es ist meines Wissens nicht die geschorene Wolle, sondern das Fell (also inklusive Haut).

Aber warum es so heisst? Keine Ahnung, aber das war schon zu Zeiten der alten Griechen so. Siehe Argonautensage, wo Iason sich auf die Suche nach dem goldenen Vließ begibt (einem wertvollen Widderfell).

Das ist aber auch nichts Ungewöhnliches und kein Einzelfall. In den entsprechenden Fach- oder Zunftsprachen gab es für bestimmte Teile einzelner Tierarten immer schon eigene Begriffe, die es möglich machten sich mit einem einzigen Wort für andere Eingeweihte präziser auszudrücken.

(Siehe z.B. Jägersprache)

Ist ein Widder ein Schaf?
Beide Geschlechter können Hörner tragen, die der Weibchen sind aber deutlich kleiner. Bei einzelnen Hausschafrassen haben beide Geschlechter keine Hörner oder nur die Männchen haben Hörner. Die Hörner der Männchen drehen sich im Alter spiralig ein und können über 1 Meter lang werden.
Schafe – Wikipedia
https://de.wikipedia.org › wiki › Schafe

Widder sind keine eigenständige Art, sondern lediglich männliche unkastrierte Schafe, regional auch Böcke genannt.

Das Mufflon ist eine in Südeuropa bzw. Vorderasien beheimatete Wildschafart.

Die Tapetenhersteller haben den Namen vom Schafvlies entlehnt.

ZiegemitBock  10.01.2020, 16:38

Ich ziehe Vorderasien als mögliche Heimat des Mufflon zurück, eine Herkunft von dort ist nicht belegt.

iQDetectiv
Fragesteller

Okay, das war mir neu

"Widder sind keine eigenständige Art, sondern lediglich männliche unkastrierte Schafe, regional auch Böcke genannt."

Also gibt es die Tierart Widder nicht, denn es bezeichnet nur das Geschlecht eines Schafes, korrekt?

Genauso wie eine Stute nur ein Pferd ist.

ZiegemitBock  10.01.2020, 16:40
@iQDetectiv

Vollkommen richtig. Wie herja schon zitierte, würde man ein hornloses männliches Schaf nicht Widder nennen. Früher, als der Begriff Widder verbreiteter war, hatten praktisch alle männlichen Schafe gedrehte Hörner.

Widder ist keine eigenständige Art, sondern ein Schafbock.

Das männliche Schaf heißt Bock.