Widder = Männliches Dickhornschaf?

4 Antworten

Die Männchen der Schafe (Gattung Ovis) werden Widder genannt, alternativ auch Schafbock. Daher werden auch die männlichen Dickhornschafe Widder genannt. Weibliche Schafe heißen einfach nur Schaf, Aue oder Zibbe. Nicht erwachsene Schafe werden Lämmer genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Widder ist die Bezeichnung eines männlichen Schafes, auch Schafbock genannt und hat ausschließlich etwas mit dem Geschlecht und nicht mit der Rasse zu tun.

Ich glaube Widder ist einfach die Bezeichnung für ein männliches Schaf. Also ist ein männliches Dickhornschaf wohl auch ein Widder :3