Richtiges Sternbild Widder?

1 Antwort

diese Haus-vom-Nikolaus-Strichzeichnungen erheben ohnehin keinen Anspruch auf richtig und falsch, denn

  • astronomisch sind Sternbilder scharf abgegrenzte Raumwinkelgebiete ähnlich Ländern auf der Erde
  • die Namen der Sternbilder erschließen sich aus der pareidolischen Sicht früherer Kulturen, die ohne künstliche Beleuchtung eher Wolkenstrukturen als einzelne Sterne sahen (im Planetarium oder in der Wüste bekommt man einen Eindruck davon)