Warum schrumpfen Schafe nicht wenn Regen fällt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Regen an der Schafswolle abperlt. Sie werden eben nicht durch und durch nass. Die Wolle hat einen natürlichen Schutzmantel. Dieser natürliche Schutzmantel wird bei der industriellen Weiterverarbeitung jedoch entfernt.

Taludad  03.06.2013, 10:17

Willst Du damit sagen, dass Schafe, wenn ihre Wolle nicht (durch das Körperfett bedingt) wasserabweisend wäre, wenn sie also doch durch und durch naß würden, bei Regen schrumpfen müssten? Wohl kaum ... ;-)

Oder sagst Du, dass ohne den Schutzmantel die Schafswolle am Körper schrumpfen würde und die armen Schafskörper darunter erwürgt/erdrückt würden?

Oder bekämen sie ohne Schutzmantel nach dem Regen (sofern er warm genug ist) einfach nur das Gegenstück zu einem Kurzhaarschnitt?

Schon lustig ... ;-)

trollshow  03.06.2013, 10:23
@Taludad

Es ist aber so, dass die Wolle fettfilmbedingt wasserabweisend ist. Dein Argument "wäre wenn"kommt der Quadratur des Kreises gleich. Außerdem habe ich kein "wäre wenn" geschrieben. Bitte richtig lesen!

taigafee  03.06.2013, 12:38

das ist falsch, trollshow, wolle kann so nass werden wie sie will. ohne den drehvorgang in der maschine und entsprechende hitze schrumpft sie nicht. auch ohne wollfett nicht.

man kann wolle sogar kochen, ohne dass sie schrumpft. was strickware zum schrumpfen bringt, ist walken und schleudern.

jedes schaf hat außerdem andere wolle. manche sorten lässt sich leichter filzen und andere fast gar nicht.

Gina02  03.06.2013, 12:49

Und wie kriegst´das Schaf in die Waschmaschine?

Wolle schrumpft nur, wenn sie zu heiss gewaschen wird und wenn das Waschmittel zu scharf war. Der Regen ist kalt, das Wollfett befindet sich noch in der Wolle und wird auch ständig nachproduziert und Waschmittel kommt bei den Schafen nicht auf den Rücken. Deshalb schrumpft auch die Wolle auf deren Rücken nicht.

weil die waschtemperatur nicht zu hoch ist, dass sie einlaufen :-0

fette von der haut die auf der wolle ist lässt das wasser abperlen.....und dadurch wird das schf nicht "nass"