Sind 5mm Regen viel?

8 Antworten

5 Millimeter sind nicht nur ca., sondern eben genau 5 mm.

Nimm Dir ein zylinderförmiges Trinkglas, fülle da bis 5 mm über den Boden Wasser ein. Dann gehst Du auf die Wiese oder sonstwo hin, was Du nass machen möchtest.

Dann hältst Du das Glas dicht über den Boden, drehst es ganz schnell um und stellst es mit der Öffnung auf die Erde. ( Mit ein wenig Übung bleibt das Wasser genau im Glasdurchmesser )

Nun nimm es weg und betrachte die Erde, Wiese oder wo Du es eben gemacht hast.

Diese ist dann genau so nass, als wenn 5mm Regen gefallen wären.

Regenschauer (niederschalg in 10minuten) - Regen(niederschalg in 1 Stunde)

leicht 0,1 bis 0,4 mm - leicht 0,1 bis 0,5 mm

mäßig 0,4 bis 2 mm -mäßig 0,5 bis 4 mm

stark 2 bis 8 mm - stark 4 bis 10 mm

sehr stark ab 8 mm

5mm, das ist als einheit sehr klein. Da nimmste ein Lineal und guckst es dir an. Die wiese ist nur richtig nass wenn es halt lange geregnet hat was man von 5mm nicht so erwarten kann. Sie ist ein bisschen feucht. Drauflegen muss aber dann nicht sein, es sei denn du willst nass werden :D

5mm Regen ist wirklich nicht sehr viel.