Schafe draußen (Regen)

3 Antworten

Können Schafe frieren?

Niemals - fast

Schafshaare sind von so einmaliger Zusammensetzung, dass sie vor Kälte und Feuchtigkeit besser schützen als jede andere Faser auf der Welt. Wollfasern können ein Drittel ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne ihre Wärmeleistung zu verlieren. Die lange, geringelte Wolle besteht aus so vielen Lufteinschlüssen, dass die Wärmeisolierung unübertroffen ist.

Schafe können nicht frieren, solange sie ihre Wolle am Körper haben. Werden Schafe geschoren, sind sie hingegen sehr kälteempfindlich und brauch vielleicht sogar mal einen Wollpullover. Auch neugeborene Lämmer sind solange Kälte empfindlich, bis sie trocken geleckt oder gerieben sind.

Die häufigsten Fragen über Schafe > http://www.sulaweb.de/achtung-schafe/Die_h%C3%A4ufigsten_Fragen_%C3%BCber_Schafe

Hast Du den Eindruck, daß der Allgemeinzustand des Lämmchen´s schwankt, würde ich vorschlagen zu versuchen, die Mutter mit Lamm in extra Schuppen o.Ä. kurzzeitig zu separieren. Da lockst Du vielleicht mit Möhre oder Knäckebrotscheibchen oder Haferflocken.

Zum Lammen oder bei sehr jungem Lamm würde ich das auch empfehlen.

Mehr Tips erhältst Du im "Schaf-Forum.de".

Deine "Mausi_&_Co"

Die Schafwolle ist sehr fettig und lässt das Regenwasser nicht bis zur Haut durch. Wenn sie nicht freiwillig in den Unterstand gehen, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Danke :) aber was ist mit dem kleinen Lamm? Ist gerade erst 3 Tage alt ...

@DerDon20

Bist du schon mal einem Schäfer mit einer großen Herde begegnet? Auch dort gibt es neugeborene Lämmer aber keinen Unterstand bei jedem Regenguss. Deinem Lamm wird nichts passieren. Ich habe viele Jahre lang Schafe gehalten und hatte in dieser Hinsicht nie ein Problem. Wenn du dir aber wirklich Sorgen machst, dann bringe das Lamm mit dem Mutterschaf für ein paar Tage im Stall unter. Aber lasse die anderen Tiere bitte im Freien.

@Aliha

Das stimmt. Danke das ist echt super :) und danke für dein Wissen.