Schafe im regen?

5 Antworten

Schafe haben keine Federn sondern Wolle und in ihrer ist Wolle ein spezielles Wollfett, welches sie über eine längere Zeit trocken hält, wenn es sehr lange regnet( für 3-5 Stunden) dann kann es manchmal passieren dass die Schafe nass werde. Das ist in der Regel auch nicht schlimm, ich finde das die Wolle sogar relativ schnell trocknet. Manchmal kann man sogar sehen wie das Regenwasser von der Wollle abperlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren aufgewachsen Aushilfe beim Tierarzt

Federn? Ernsthaft?

Das macht Schafen (die haben übrigens Wolle) nichts aus.

Aber: es kommt tatsächlich vor, dass ein (nasses) Schaf, was sich auf den Rücken gedreht hat, nicht wieder aufstehen kann. Die ersticken dann ganz jämmerlich.

In dem Fall Bescheid sagen oder noch besser, hingegen und vorsichtig beim umdrehen helfen.

Nur wenn man sie streichelt finden sie das doof, denn dann massiert man die Nässe bis unten zur Haut ein und durchbricht den Schutz des Wollfettes. Nach einer Erfahrung kennen sie das aber und kommen nicht mehr bei Regen an den Zaun. 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wollfett = Lanolin - hat schon eine Funktion...

Vorausgesetzt, Schafe, die auf "Wolle" gezüchtet werden = Wollschafe, wurden im Frühjahr geschoren !

Ansonsten saugt sich die Wolle derart voll, dass die armen Tiere nicht mehr hochkommen - es gab schon viele Fälle, in denen Tiere daran verendet sind...

Ich finde sowieso pervers, Tiere - ausschließlich - aufgrund ihres "genetischen Potenzials" auszubeuten ! :(