Ungescherte Schafe?

4 Antworten

In der Regel sind das entlaufene Zuchtschafe. Das sind keine wilden Schafe. Bei diesen Schafen wurde durch Züchtung das Wollwachstum erhöht, Die können schlecht in der Wildnis überleben. Der Vorteil ist, dass sie von Raubtieren schlecht gerissen werden können.

Das liegt an der Zucht.

Der Mensch hat sich iwann Wildschafe gefangen und gehalten. Die geben aber keine Wolle, so wie du es kennst/meinst. Die haben das Problem nicht. Dann ging der Mensch hin und wollte höhere Erträge an Wolle. Also fing er an, die Schafe mit der meisten Wolle zu verpaaren. Das über ganz ganz ganz lange Zeit - viele Generationen hinweg. Immer wieder nur die verpaaren, die die meiste Wolle gaben. So entstanden unsere heutigen Rassen an Schafen, die viel Wolle geben. Diese müssen selbstverständlich geschoren werden; sie könnten nicht freigelassen in der Wildnis überleben.

Aber wilde Schafe haben das Problem nicht. Die haben sich ja ohne Zutun des Menschen weiterentwickelt und benötigen weiterhin keine Schur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Normalerweise gibt es dieses Problem bei Schafen nicht. Wir haben sie aber umgezüchtet sodass sie ewig Wolle produzieren.

Normale Schafe (wie z.B. die in der Wildnis) haben dieses ewige Wollwachstum aber nicht.

Schafe werden geschoren, nicht geschert! Ja sie können überleben, es gibt ja Wildschafe!