Sind Schafe oder Wölfe schlauer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wölfe, und zwar mit großem Abstand. Wölfe gehören zu den klügsten Tieren der Erde und sie lernen viel schneller als Hunde.

Ihre soziale Intelligenz ist sogar höher als die der Delfine. Im kognitiven sind nur Rabenvögel und Menschenaffen noch gewitzter.

Würden Wölfe jedoch die Möglichkeit haben, sich an unsere Städte anzupassen, würden sie wohl fast genauso schnell lernen, wie die klugen Raben und auch erst bei Grün über die Ampel laufen.

In Indien wurde ein Wolf gefilmt, der die Ställe der Schafe öffnete. Tests zeigten, dass Wölfe sogar den Sinn hinter komplizierten Mechanismen begreifen. Sie überlisten Fallen und lernen von anderen Arten.

Eine Wölfin wurde dabei gefilmt, wie sie einen Kolkraben beerdigte. Und ein Rüde lebte mehrere Jahre allein auf einer kanadischen Insel. Er hat sich innerhalb kurzer Zeit angepasst und erstaunliche Strategien entwickelt. Und das sind nur einige wenige Beispiele für ihre Klugheit.

Da können Schafe nicht mal annähernd mithalten. Sie sind zwar natürlich lernfähig, aber niemals in so hoher Form und Schnelligkeit wie Wölfe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Definitiv Wölfe, denn sie leben in einem Rudel und sind mit die schlausten Tiere, auch wie sie jagen, in Gruppen ist faszinierend

Woher ich das weiß:Hobby