Wer ist eigentlich schlauer, Ziegen oder Schafe?

5 Antworten

Das kann man nur verallgemeinern, da man den IQ von Tieren nur sehr schlecht nachweisen und messen kann.

Allgemein gelten Ziegen jedoch als schlauer.

Ziegen sind super neugierig und intelligent. Sie lernen sehr schnell, vor allem wenn es um die Durchsetzung ihrer Bedürfnisse geht.
Sie können tiefe Freundschaften bilden. Nicht nur untereinander, sondern auch mit anderen Tieren wie beispielsweise Pferden

https://www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/themen/nutztiere/10-fakten-ueber-ziegen#:~:text=Ziegen%20sind%20super%20neugierig%20und,anderen%20Tieren%20wie%20beispielsweise%20Pferden.

Ziegen sind sehr schlau, neugierig und geschickt. Ziegen sind weitaus intelligenter als Schafe und waren nach dem Hund vermutlich das erste wirtschaftlich genutzte Haustier.

https://www.freunde-hauptstadtzoos.de/aktuelles/artikel/vierfach-nachwuchs-bei-den-afrikanischen-zwergziegen-im-zoo#:~:text=Ziegen%20sind%20sehr%20schlau%2C%20neugierig,das%20erste%20wirtschaftlich%20genutzte%20Haustier.&text=Die%20ersten%20Ziegen%20wurden%20wahrscheinlich%20bereits%2011.000%20Jahre%20v.

-----

Jedoch muss man dazu sagen, dass auch Schafe nicht strohdumm sind:

Schafe sind faszinierende Tiere. Sie sind empfindsam, bilden Freundschaften und treffen bewusste Entscheidungen. Schafe sind so clever, dass sie sogar Strategien entwickeln können, um große Absperrungen zu überwinden, wenn sie das Gemüse im Schrebergarten des Nachbarn essen wollen.

https://www.peta.de/themen/schafe/#:~:text=Schafe%20sind%20faszinierende%20Tiere.,Schrebergarten%20des%20Nachbarn%20essen%20wollen.

Generell kann man jedoch schon sagen, dass Ziegen schlauer als Schafe sind.

MfG

Nehme an Ziegen, da sie oft auch Ausbrecherkönige und sehr verspielt und neugierig sind.

Nach meiner Beobachtung würde ich die Ziege als intelligenter bezeichnen.

Ich habe jetzt schon einige Ziegen und Schafsarten gepflegt und würde Ziege sagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Ich würde beide als gleich intelligent einstufen...

Da hier alle für Ziegen plädieren:

Schafe sind in der Lage, sich an den Gesichtern zu erkennen - unter 1000en !