Gibt es Tiere, die auch nur ansatzweise so dumm sind wie Schafe?

3 Antworten

Also ich finde es nicht dumm wenn ein Tier gut 50 verschiedene Gesichter von Artgenossen unterscheiden kann und das über 2 Jahre lang.
Es weißt eine ähnliche Komplexität auf, wie die eines Primaten und sind fast so schlau wie Schweine, was schon nicht ohne ist.

Der IQ von Schafen ist ähnlich hoch wie der von Rindern, somit sind sie fast so schlau wie Schweine. Die Tiere verfügen über eine hohe Lernfähigkeit und einen großen Wissensschatz, den sie kontinuierlich erweitern. Beides nutzen sie, um beispielsweise Krankheiten mit Heilpflanzen zu kurieren. Bei bestimmten Krankheiten fressen sie spezielle Pflanzen, die ihre Beschwerden lindern. Über Generationen hinweg geben sie ihr Wissen weiter und junge Lämmer schauen es sich ab. Zudem ist ihre Fähigkeit, Gesichter zu erkennen, ähnlich ausgeprägt wie bei Menschen und Primaten: Sie können nicht nur Menschen und Schafe unterscheiden, sondern sich bis zu 50 andere Gesichter merken. Von bestimmten Gesichtern fühlen sie sich eher angezogen, da sich in ihrem Gehirn die gleichen Prozesse abspielen wie beim Menschen. Gefällt ihnen ein Schaf besonders, verbringen sie mit ihm Zeit oder paaren sich sogar mit ihm. Außerdem erkennen sie Emotionen und können darüber hinaus Gesichtsausdrücke deuten.

https://www.weiljedemahlzeitzählt.de/fuenf-fakten-ueber-schafe

Schafe sind keines Falls dumm. Ich habe Schafe. Wenn man sich mit ihnen beschäftig bemerkt man erst was diese Tiere alles können. Ich arbeite mit ihnen mit Positiver Verstärkung und Klickertraining. Sie gehen spazieren, folgen mir überall hin, fahren Anhönger, können viele Tricks, sind Therapieschafe im Senioren heim, ziehen kleine wagen und können noch vieles mehr, ich würde Schafe als inteligenter als viele andere Tiere bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren aufgewachsen Aushilfe beim Tierarzt

Ja Strauße

Strauße sind so dermaßen dumm, wenn man Gehege für sie Baut werden diese rund gebaut weil sie in 4 eckigen Gehegen immer gegen die Ecken knallen