Kann man Ziegen, Schafe und Alpakas zusammen halten?

2 Antworten

Davon ist abzuraten, denn Ziegen und Schafe machen überall hin, Alpakas legen spezielle Kotplätze an, an denen auch nicht gefressen wird. Hält man diese Tierarten zusammen, gibt es bald keine Weidefläche mehr für Alpakas. Auch ist die Kommunikation der Tiere untereinander sehr verschieden, bei Auseinandersetzungen mit Schafen oder Ziegen mit verstärkten Schädelplatten oder gar Hörnern, können Alpakas nur Verletzungen davon tragen. Auch muß die Zaunhöhe bei Alpakas bedacht werden, da diese hervorragend springen können.

Ja. Aber Ziegen brauchen unbedingt einen Unterstand, die vertragen keinen Regen. Mit Alpakas kenne ich mich nicht aus.