ich verstehe die Aufgabe nicht-kann jemand helfen?

2 Antworten

Die Ziegen fressen 1/3 der Fläche, die Schafe 2/3.

Wenn die Ziegen nur 1/3 der Zeit zur Verfügung haben dann sind es etwa 23 Tage und das ist automatisch auch die Zeit der Schafe.

roschue  24.09.2017, 18:35

Kleiner Nachtrag: Man kann auch sagen 3 Wochen und 2 Tage.

aliiiiiiiij
Fragesteller

ich vertshe es immernoch nicht

roschue  24.09.2017, 18:38
@aliiiiiiiij

Die Ziegen fressen in 5 Wochen nur das halbe Feld, also wenn beide zusammen drauf stehen, dann teilt es sich auf in 1/3 für die Ziegen und 2/3 für die Schafe.

2/3 von 5 Wochen = 23 Tage

1/3 von 10 Wochen = 23 Tage

Das ist ein normaler Dreisatz Mal 2 oder auch zwei Gleichungen.

aliiiiiiiij
Fragesteller

ich kann aber keine gleichung aufstellen

dass ist mein problem

2AlexH2  24.09.2017, 19:21
@aliiiiiiiij

du hast

Grasfläche =x= unbekannte fixe Menge

Schafe fressen pro Tag

x/s = 5*7     x= 5*7*s       s= Fläche pro Tag und Schafherde/Fressrate Schafherde.

x m2 Grasfläche/ s m2  ist 35 Tage

x/Z =10*7    x=Z*10*7  Z= Fläche pro Tag und Ziegenherde (7 sa du in tagen rechnest nicht in Wochen)

Das sind zwei Gleichungen. Da x gleich ist gilt:

 x= 5*7*s  = Z*10*7   daraus erhälst du Z oder s im Verhältnis zu s bzw Z.

Z=1/2 *s

Dann zur Frage:

x/(s+Z)=d            (d=Anzahl Tage die die Wiese reicht, Analog zu                                 oben) oder auch
x=d*s +Z*d

x und Z                 kannst du nun rein mathematisch mit s ausdrücken: x= 5*7*s und Z=1/2 *s
es gilt
x=d*s +Z*d=5*7*s=d*s +1/2 *s*d

5*7=1.5*d   d=23 (, 333) Tage